Wie kann ich überprüfen wo eine gerade die x und die y Achse schneidet?

Nummer 12 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

4 Antworten

Für den Schnittpunkt mir der y-Achse setzt du für x die 0 in die Geradengleichung ein und rechnest y aus.

Für den Schnittpunkt mit der xAchse setzt du für y 0 ein und löst nach x auf

Dort, wo x = 0 ist, schneidet die Gerade die y-Achse, dort wo y = 0 ist, schneidet sie die y-Achse (sieh dir den Graph einer Geraden an, dann wird das klar)

Du brauchst also zunächst die Geradengleichung, üblicherweise in der Form

y = mx + b

setzt du hier x = 0 erhältst du für y

y = m*0 + b = b

setzt du y = 0 erhältst du für x

x = -b/m

Das heißt, zunächst musst du aus den gegebnen Punken die Geradengleichung bestimmen.

Eine Gerade ist der Graph einer linearen Funktion, die maximal einen Schnittpunkt mit der y-Achse und einen mit der x-Achse hat, sofern sie nicht auf den Achsen liegen.

Der Schnittpunkt mit der y-Achse nennt sich y-Achsenabschnitt. Diesen kannst du ganz einfach ablesen.

Die Grundgleichung einer linearen Funktion lautet:

y = m*x + n

Dabei ist das n der y-Achsenabschnitt. Sprich: Die Zahl ohne x ist der y-Achsenabschnitt, den du einfach ablesen kannst. Ist keine Zahl ohne x vorhanden, dann ist der y-Achsenabschnitt im Ursprung.

Beispiel:

y = 2x + 4

Hier wäre der y-Achsenabschnitt bei n = 4, also im Punkt P(0|4).

Alternativ kannst du auch einfach f(0) berechnen, also für das x eine null einsetzten:

y = 2*0 + 4

y = 4

Bei linearen Funktionen aber sinnlos, weil man es schon so ablesen kann.

____________________________________________________________

Der Schnittpunkt mit der x-Achse ist die Nullstelle. Diese berechnest du, indem du die Funktion gleich null setzt, also null stellst. Anschließend die Gleichung nach x auflösen. Die Lösung ist dann die Nullstelle.

y = 2x + 4

0 = 2x + 4 |-4

-4 = 2x |:2

x = -2

Damit liegt die Nullstelle bei N(-2|0).

Liebe Grüße

TechnikSpezi

X bzw. y = 0 setzten und ausrechnen.