Wie kann ich solch eine Vorlage erstellen?

5 Antworten

Wirst du mit einem Klick nicht so wie hier hinkriegen.

Das hier ist eindeutig von Hand nachgezeichnet oder zusätzlich bearbeitet. Eine Software würde z.B. auch den Hintergrund mitmachen und wüsste nicht, wo sie beim Kopf aufhören soll.

Aber probiers mal hiermit: Vector Magic: Convert JPG, PNG images to SVG, EPS, AI vectors

Die Bilder lassen sich damit nicht speichern, aber du kannst dir mit dem Windows Snipping Tool eine Kopie vom Bildschirm machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kannst du Photoshop? Also du scannst das Bild deines Hundes ein. Danach Modus S/W.

Wenn du die Mal u. Zeichen Filter anwenden möchtest, musst du (glaube ich) wieder in RGB Modus umwandeln (sitze gerade nicht am Rechner sondern im Garten 😜)

Du kannst hier diverse Mal und Zeichenfilter anwenden um das Bild in die Richtung zu bekommen. Zwischendurch immer mal wieder scharfzeichnen und sich annähern.

Das Ganze wirst du nicht mit zwei drei Klicks hinbekommen. Sondern eher in 2 - 3 Std. Du solltest, wenn du nah dran bist, auch einige Flächen von Hand weiß und schwarz färben, also die Flächen immer wieder reduzieren um diesen Logo-Effekt bzw. so ein Signet hinzubekommen.

Sorry das ich dir das nicht über ein paar Worte hier erklären kann. Ich würde es sicher hinbekommen nur müsste auch ich einige Versuche unternehmen um ans Ziel zu gelangen… und natürlich auch viel händisch arbeiten.

Aber machbar ist das! Am besten mal ein bisschen ausprobieren. Ist ja eine schöne Übung! Eventuell würde ich zwischendurch Sicherungskopien von guten Zwischenergebnissen machen falls man mal in einer Sackgasse endet (und nur 10 Schritte zurück kann). 😉

Das hat jemand gezeichnet, der künstlerisch begabt ist.

Automatisch, mit einem Bildbearbeitungsfilter, würde das nicht annähernd so gut.

Das nennt man Vektorisieren. Damit wird ein Bild in eine Vektorgrafik umgewandelt. Das ganze geht z.B. mit der Software Inkscape https://inkscape.org/de/ Freie Software für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Und so geht man vor: https://praxistipps.chip.de/inkscape-bild-vektorisieren-so-gehts_42708

Zum Schluss hat man dann eine Vektorgrafik im SVG-Format. Vektorgrafiken haben ausserdem den Vorteil das man sie beliebig verlustfrei skalieren kann.

Damit es nach was aussieht, muss das schon zeichnerisch bearbeitet werden, auch mit Filter.