Erstellungsdatum in Excel

4 Antworten

Da die Funktionen in Excel dynamisch sind, geht das so nicht. Um das zu erreichen, müsstest du ein Makro aufrufen.

Folgendes Makro muss im Visual Basic Editor unter "Diese Arbeitsmappe" reinkopiert werden (links anklicken, rechts reinkopieren), dann wird das Datum in Tabelle1 in Zelle A1 geschrieben, wenn diese Zelle leer ist - ansonsten nicht.

Private Sub Workbook_Open()
    If Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = "" Then
        Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Now
    End If
End Sub

Man könnte das ganze noch formatieren etc. Dann müsste man das Makro entsprechend anpassen.

LittleArrow  15.01.2010, 13:31

Interessante Idee für das Ersterstellungsdatum!

Hallo roti,

wenn du aber nicht JEDE Tabelle mit so einem Datumsstempel versehen möchtest,
sondern nur einige, dann wäre diese Lösung hier angebracht:

Sub Makro1()
' fixer Datumsstempel in Exceltabelle in J1
'
    Range("J1").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TODAY()"
    Range("J1").Copy
    Range("J1").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

Du kannst noch eine Schaltfäche in die Symbolleiste legen,
und das Makro mit dieser Schaltfläche verknüpfen,
dann wird immer nur dann, wenn du möchtest ein Datumsstempel in J1 gesetzt.
Gruß Distel

Es ist leider nicht möglich in Excel ein Erstelldatum einzufügen. Mit der Tastenkombination "STRG" und ":" kannst Du das heutige Datum einfügen. Das ändert sich dann auch nicht mehr, da es keine Formel ist.

hast du schon mal probiert, das "erstell datum" einfach, ohne Formel in das Feld zu schreiben? Bei exel muß nicht immer alles Formel sein.

roti56
Fragesteller

wie gesagt ich möchte ein Formularerstellen und nicht jedesmal das Datum eingeben müssen!

RedSeek  14.01.2010, 21:01
@roti56

Wenn es ein festes Datum sein soll, dann gib einfach das Datum fest ein. (ohne Formel) Es soll ja an nichts gebunden werden und nichts soll sich daran orientieren ausser der Betrachter. Das Erstellungsdatum kann man auch aus der Speicherung ablesen, aber da bringt es dir ja nichts. Gib es einfach ganz normal in das Feld ein und fertig.