Wie kann ich in Excel in eine Zelle das Datum des 3. Freitags eines bestimmten Monats eintragen?

1 Antwort

Angenommen in A1 steht Dein Ausgangsdatum.
Dabei bin ich mal davon ausgegangen, dass dort nicht unbedingt der 1.Mai steht, sondern irgendein Datum im Mai (sonst wäre es etwas einfacher).
Dann sollte Dir diese Formel den 3. Freitag des Monats ausgeben:

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)+22-WOCHENTAG(A1;15)-(WOCHENTAG(A1;15)=1)*7

Teste mal genau.
Es kann sein, dass das noch etwas eleganter / kürzer geht, aber darauf komme ich um diese Uhrzeit nicht ㋛

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  13.04.2013, 00:53

Ich wusste doch, es geht eleganter / kürzer (Hat mir keine Ruhe gelassen (:o)):

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)+21-WOCHENTAG(A1;16)

Oubyi, UserMod Light  14.04.2013, 20:45
@Iamiam

DIESEN Fehlerwert kann ich - in 2010 - nur nachvollziehen, wenn in A1 eine negative Zahl steht.
Bei Datümern - und logischer Weise auch bei positiven Zahlen - klappt die Formel bei mir.
Bei Text bekomme ich #Wert.

Britzcontrol  15.04.2013, 06:40
@Oubyi, UserMod Light

Ich hatte gestern schon mal geantwortet, ist aber wohl im GF-Dreieck verschwunden...

Auch bei mir (xl2007) erscheint #ZAHL.

Wenn man aber den Typ "16" (?) bei WOCHENTAG in "1" ändert, werden Tage berechnet.

Gruß aus Berlin

Oubyi, UserMod Light  16.04.2013, 11:09
@Britzcontrol

****DANN gehe ich jetzt mal davon aus, dass sich tatsächlich von 2007 nach 2010 das zweite Argument von WOCHENTAG geändert hat.
Und tatsächlich gibt die Hilfe auch einen Hinweis darauf:

Typ Zahl
1 oder nicht angegeben Zahl 1 (Sonntag) bis 7 (Samstag). Verhält sich wie frühere Microsoft Excel-Versionen.
2 Zahl 1 (Montag) bis 7 (Sonntag).
3 Zahl 0 (Montag) bis 6 (Sonntag).
11 Die Zahlen 1 (Montag) bis 7 (Sonntag)
12 Die Zahlen 1 (Dienstag) bis 7 (Montag)
13 Die Zahlen 1 (Mittwoch) bis 7 (Dienstag)
14 Die Zahlen 1 (Donnerstag) bis 7 (Mittwoch)
15 Die Zahlen 1 (Freitag) bis 7 (Donnerstag)
16 Die Zahlen 1 (Samstag) bis 7 (Freitag)
17 Die Zahlen 1 (Sonntag) bis 7 (Samstag)

ABER, da sich der Fragesteller sowieso nicht mehr für seine Frage / meine Antwort interessiert, habe ich jetzt auch keine Lust mehr das für die alten Versionen "umzumodeln".
Das sollte dann mit der ersten Formel klappen, mit trial and error beim Anpassen der "22".