Excel bei Änderung des Wertes einer Zelle(zellbereich) --> Ausgabe Datum+Uhrzeit in eine andere zelle?

3 Antworten

Mit diesem Makro z.B.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Range("A2") = Now
End If
End Sub

  Mit Bezugseinschränkung auf Deinen Zellbereich folgendes µ:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not intersect(Target, Range("DeinZellbereich") _
is nothing then Range("Zielzelle").Value = Now()
End Sub '.value ist Vorgabeargument u.könnte entfallen

Beachte:

das µ gehört ins Modulblatts des Worksheets

und bezieht sich auch nur auf dieses (reicht normalerweise).

das Leer_

ist lediglich eine Umbruchanweisung im VBA-Code, die hier nur aus Darstellungsgründen eingefügt wurde

Wenn mehrere Blätter ausgewertet werden sollen müsste es [bzw mehrere in verschiedenen Worksheet-Modulen]  ein Makro woanders aufrufen

Du könntest ganz einfach das Change-Ereignis abfangen.

Entwicklertools → Visual Basic → Tabelle 1

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Address = "$A$1" Then Range("B1").Value = Now()
End Sub