Frage von Computergamer02, 40

Hallo! Ich würde in excel gerne die aktuelle Uhrzeit angezeigt bekommen, und diese Uhrzeit soll sich automatisch aktualisieren (nach der Computerzeit) Danke!?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DJBaem, 17

Hallo,

hier die Lösung: 

Folgenden Code in das Codefenster von DieseArbeitsmappe

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Zeitmakro
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="Zeitmakro", Schedule:=False
End Sub

und in ein allgemeines Modul diesen

Option Explicit
' Code "Zeitmakro" von Hajo Ziplies,
Public DaEt As Date

Sub Zeitmakro()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = Format(Time, "hh:mm:ss")
DaEt = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime DaEt, "Zeitmakro"
End Sub

In Tabelle1 A1 wird die laufende Zeit angezeigt.

Viel Spaß damit. :)
LG
Benny

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 25

=jetzt()
Je nach Zellformatierung wird Datum + Uhrzeit oder nur Uhrzeit angezeigt.

das aktualisiert sich allerdings nicht so, wie Du es vermutlich möchtest. Nur bei Änderungen bzw. F9 wird die jeweils zu diesem Zeitpunkt aktuelle Zeit angezeigt - das läuft aber nicht automatisch weiter. So was könnte man vielleicht mit einem Makro lösen, aber dann wird es mit sinnvoller Bearbeitung der Tabelle selbst u.U. schwierig.

Antwort
von Jensen1970, 35

Lies das mal.  

http://forum.chip.de/office/excel-problem-datum-falsch-angezeigt-1036325.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community