=zufallszahl manuell erneuern, =wenn formeln automatisch aktualisieren in einer excel-mappe, wie?

3 Antworten

So gehts ohne Makro:

Schreib die Formel =Zufallszahl() (oder was davon abgeleitetes wie Zufallsbereich etc.) oberhalb Deines Zufallszahlenblocks.

Kopiere Die Formel runter auf den gewünschten Zufallszahlenbereich (dem kannst du auch einen Namen geben, musst Du aber nicht).

Kopiere diesen Block (-deshalb der Vorschlag Namen geben- aber ohne die Stammformel!) und füge ihn an selber Stelle ALS WERTE wieder ein (Kontextmenü:123). Die Zufallszahlen sind damit festgeschrieben, aber jederzeit erneuerbar.

Mit Formeln → Berechnung → Berechnungsoptionen kannst du die manuelle Berechnung (de-)aktivieren.

abcistbloed
Fragesteller

ich brauche die automatische berechnung für die =wenn befehle als rechenkontrolle, die Zufalszahlen allerdings manuell

Suboptimierer  17.01.2017, 13:34
@abcistbloed

Unter Formeln → Berechnung findest du "Blatt neu berechnen (Umschalt + F9). Wenn du manches automatisch berechnen willst, anderes nicht, kannst du beides durch verschiedene Blätter trennen.

abcistbloed
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich will die Rechenkontrolle aber direkt neben der Rechnung (gleiches Blatt) haben...

hawking42  17.01.2017, 13:43
@abcistbloed

Kannst du im "gleichen Blatt" dann nicht einfach eine Referenz auf das manuel berechnete Blatt geben, so dass du die Rechenkontrolle direkt daneben im automatisch berechneten Blatt hast, sie jedoch nicht berechnet wird. Willst du dann die Zufallszahlen erneuern, wechselst du das Blatt, berechnest neu und gehst zurück.

Suboptimierer  17.01.2017, 13:46
@abcistbloed

Dann erzeuge am besten die Zufallszahlen per VBA-Makro bei Klick auf eine Schaltfläche.

Private Sub CommandButton1_Click()
  Dim rRef As Range
  Randomize
  For Each rRef In Range("B1:B100")
      rRef.Value = Rnd()
  Next
End Sub

F9 drücken

abcistbloed
Fragesteller

Das weis ich, dass problem ist dass ich die =wenn formeln automatisch haben sollte als rechenkontrolle während die zufallszahlen aber per f9 geändert werden

thomasbuescher  17.01.2017, 13:34
@abcistbloed

Ach, jetzt habe ich die Frage kapiert. Das geht leider nur per Makro. Also ein Button generieren, der per Makro irgendwo Zufallszahlen einträgt.