Rüstplan Vorlage mit Excel erstellen?

2 Antworten

Ich hab die Rüstpläne in meiner alten Firma über Excel-Dropdown Menüs gestaltet.

Damit zb. nur Wendeschneidplatten aufgenommen werden können, die zum jeweiligen Werkzeug passen oder eben nur Aufnahmen, in die das Werkzeug hineinpasst.

So recht weiß ich aber nicht, was genau jetzt deine Frage ist.

tastatur12345
Fragesteller

Ich möchte eine Checkbox oder so auf dem Tabellenblatt "Wkz-Daten" haben, sodass alle benötigten Werkzeuge ausgewählt werden können. Die ausgewählten Werkzeuge sollen dann auf dem Tabellenblatt "Vorlage Rüstplan" wie auf dem Bild zu sehen untereinander aufgeführt werden

Ich weiß zwar nicht genau was du machen willst (nur Bilder einfügen?) aber so wie es sich anhört sollte das mit VBA kein größeres Problem darstellen. Ist das nur für dich, oder willst du das Ding dann auch teilen und aktualiseren?

tastatur12345
Fragesteller

Ich möchte eine Checkbox oder so auf dem Tabellenblatt "Wkz-Daten" haben, sodass alle benötigten Werkzeuge ausgewählt werden können. Die ausgewählten Werkzeuge sollen dann auf dem Tabellenblatt "Vorlage Rüstplan" wie auf dem Bild zu sehen untereinander aufgeführt werden.

Alle mit Zugriff auf die Datei sollen auch Werkzeuge hinzufügen oder löschen können

LtLTSmash  22.04.2021, 13:29
@tastatur12345

Excel ist nicht so gut geeignet wenn mehrere User gleichzeitig damit arbeiten, da musst du schauen wie du Konflikte behandelst.

Bist du denn firm mit VBA?

tastatur12345
Fragesteller
@LtLTSmash

Mit VBA habe ich bisher noch nicht gearbeitet, arbeite mich aber gerne darin ein

LtLTSmash  22.04.2021, 16:15
@tastatur12345

Wenn du öfters was mit Excel machst eröffnet VBA sehr viele neue Möglichkeiten Excel zu automantisieren. Ich hab gerade keine Zeit, aber ich schau mal, ob ich heute abend Zeit finde dir mal ein paar Code Zeilen als startpunkt zu schicken.

Vielleicht schauste hier schon mal rein:

https://www.vba-tutorial.de/

LtLTSmash  22.04.2021, 22:01
@LtLTSmash

Fangen wir einfach mal an:

Öffne deine Vorlage und drücke dann Alt+F11

Der VBA Editor öffnet sich und links solltest du eine art Verzeichnistruktur sehen.

Da sollte bereits ein Element mit dem Namen "Vorlage Rüstplan" stehen. Dort kannst du sogenannte Ereignisse programmieren die mit diesem Blatt verbunden sind. Öffne die Codeeingabe für dieses Baltt indem du auf das Symbol doppelklickst die dann rechts zu sehen sein sollte. Da kopierst du mal folgendes rein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address = Cells(9, 4).Address Then
    MsgBox "Hallo Welt, die Eingabe ist " & Target.Value
End If

End Sub

Dieses Ereignis "Change" wird immer dann ausgeführt wenn du in diesem Blatt irgendetwas änderst. Target is die Zelle(Bereich den du verändert hast.

Da du ja jetzt nicht bei jeder Eingabe etwas machen willst prüfe ich in der 3. Zeile ob die Zelle verändert wird, in der du so wie es aussieht dein Werkzeug wählen willst. Zellen werden in VBA mit Zeile, Spalte addressiert. Es gibt auch alternative Möglickeiten aber das evtl später noch.

Wenn dann tatsächlich diese Zelle verändert wird sollte eine Meldung erscheinen, die mit dem Befehl "MsgBox" definiert wird.

Probier das erst mal aus und dann schauen wir weiter.