Wie kann ich rausfinden warum ich eine Intelligenzminderung habe?

3 Antworten

Eine Intelligenzminderung kann im Grunde wie jede "Kategorie" auf der Intelligenzskala einfach genetisch bedingt sein. Die Unterschiede bei der Intelligenz sind etwa zur Hälfte einfach durch die Gene besimmt.

Davon abzugrenzen wären bestimmte Syndrome und Krankheitsbilder nach irgendwelchen Verletzungen.

Im Grunde müssten Fachleute bei der Ermittlung einer Intelligenzminderung auch den Ursachen nachgehen. Eine Intelligenzminderung ist in manchen Fällen nur eines von mehreren Symptomen und es ist wichtig, ein gegebenenfalls vorliegendes Syndrom frühzeitig zu erkennen. Wenn man weiß, woran es liegt, kann man eventuell auf andere Risiken besser reagieren. Beispielsweise ist eine Intelligenzminderung ein Symptom für das Down-Syndrom und Leute mit Down-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Herzfehler. Wenn man weiß, dass ein solches Risiko vorliegt, kann man es besser überwachen.

Deshalb: Wenn deine Intelligenzminderung eine besondere Ursache hat, dann sollte sie genetisch und neurologisch abgeklärt werden. Ansonsten kann das aber auch einfach nur genetischer Zufall sein.

Wenn du nach dem Warum fragst, gehe ich jetzt mal davon aus, dass du über deine Intelligenzminderung schon Bescheid weißt, im Sinne einer offiziellen Diagnose.

Die Warum-Frage können dir vielleicht deine Eltern beantworten. Vielleicht gab es eine Situation als Baby, die dazu geführt hat. Vielleicht hattest du Sauerstoffmangel oder deine Mutter war krank oder hat gesoffen. Ansonsgen, Genetik. Die IQ-Werte haben bei verschiedenen Menschen immer schon variiert.

Sollte kein IQ-Test vorliegen, versteife dich nicht darauf, dass du eine Intelligenzminderung haben könntest. Vielleicht hast du nämlich gar keine.

asianspirit
Fragesteller

Doch ich habe eine Intelligenzminderung, das wurde bei mir von einem Facharzt festgestellt.

DoctorInge  20.03.2022, 19:07
@asianspirit

Ok, also könntest du deine Eltern ja mal fragen.

Wenn es kein Ereignis, wie ein Virus oder etwas gibt, was ich in der Frage beschrieben habe, war es vielleicht einfach die Genetik.

Neurologen aufsuchen.