Intelligenz Minderung?

7 Antworten

Ich hoffe du hast mittlerweile mit deinem Kampfsport aufgehört. Zu viele Schläge auf die Rübe kann freilich negativ auf das Gehirn wirken. Was auch wichtig ist... benutzt du Alkohol?

Tbx2464
Fragesteller

nein mit Kampfsport hat es gar nichts zutun da ich immer aufpasse

Wenn du in manchen Gebieten Schwierigkeiten hast, ist das noch lange kein Zeichen für niedrigere Intelligenz.

Was man machen kann: Lernen - lernen - lernen, und zwar mit angemessenen Methoden. Manche können nur deswegen nicht lernen, weil sie es nicht gelernt haben zu lernen.

Intelligenzminderung könnte das höchstens dann sein, wenn man trotz vieler Mühe geringere Lernfortschritte macht als vergleichsweise andere Schüler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wende dich an den Schulpsychologen.

Möglich. Jedoch eher unwahrscheinlich. Soetwas wird normalerweise relativ schnell festgestellt, weil Betroffene in der Schule Probleme haben.

Das Gehirn ist ein Muskel und wenn du ein Muskel nicht trainierst, wird er nachlassen. Deswegen heißt es Gehirn Training oder Gehirn joggen.

Das eigentliche Problem was ich hier sehe ist nicht das deine Intelligenz sich mindert, sondern dein Selbstwertgefühl. Wenn du schlecht mit dir selber sprichst, wirst du dich verschlechtern.

Stell dir mal 2 Schüler vor.

Dem einen wird ständig eingeredet das er schlecht in Mathe ist. Seine Eltern sagen das, seine Freunde, seine Mitschüler und die Lehrer. Da er es von jedem hört, denkt er sich: Ok ich bin schlecht in Mathe. Dieser Schüler wird automatisch eine Mathe Aufgabe nicht mehr machen bzw mit halb so viel Mühe, weil sein Verstand sich denkt: Ich bin sowieso schlecht in Mathe warum sollte ich es tun?

Der 2te Schüler wird im Gegensatz zu dem immer gelobt von jedem das er ein Guter Schüler ist und Mathe gut kann. Dieser wird automatisch viel bessere Leistung erbringen weil er diesem Bild entsprechen möchte. Er macht eine Aufgabe viel länger und investiert mehr Energie, weil er eben weiß das er gut Mathe kann.

Unser Unterbewusstsein versteht kein Gut oder Schlecht. Es versteht nur Bilder und es versucht dem Bild zu entsprechen was du im Kopf von dir selber, aber auch von anderen Leuten hast.

Das mit dem versprechen kann ebenfalls einfach nur ein Zeichen von niedrigem Selbstbewusstsein sein. Du bist dir einfach zu unsicher, wohlmöglich weil du Angst hast das dich die Leute auslachen wenn du dich versprichst oder dich für dumm halten.

Die beste Art mit sowas umzugehen ist selber über dich zu lachen. Wenn du dich versprichst dann lach darüber weil es witzig ist oder sag einfach was du fühlst. Immer wenn du direkt ansprichst wie du dich fühlst, verlierst du deine Angst.

Wenn du dich grade schüchtern fühlst dann sage sowas wie: Hey ich bin grad einbisschen aufgeregt, meine Knie zittern sogar einbisschen. Dann wirst du sofort merken wie es aufhört.

Sei einfach ehlrich zu dir und werde dir bewusst das man Intelligenz sich antrainieren kann so wie alle Eigenschaften.

Was dir noch helfen kann ist dir bewusst zu werden, das es niemanden im endeffekt juckt. Niemand denkt an sowas länger als 2 Minuten. Stell dir ein Mädchen vor. Es rutscht aus und fällt vor allen Leuten. Jeder hat es gesehen, vielleicht haben einpaar gelächelt weil sie es witzig fanden. DIe Menschen werden es nach bereits 5 Minuten schon vergessen haben und das Mädchen würde nicht mehr in ihrem Leben exestieren. Aber für das Mädchen war es so peinlich, das sie noch Monate vielleicht sogar Jahre noch daran denkt.

Es ist immer die Art wie du dich selber siehst und mit dir umgehst. Mach dir nicht Kopf über sowas, sondern wechsle deine Gedanken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung