Ich habe eine leichte Intelligenzminderung und mein Bruder ist normal intelligent?

Maurice749  28.02.2022, 23:24

Hat deine Mutter in der Schwangerschaft Alkohol getrunken?

Madison777  28.02.2022, 23:28

Wurde was bei dir festgestellt oder denkst du das du es hast?

asianspirit
Fragesteller

Das wurde bei mir festgestellt dass ich eine leichte Intelligenzminderung habe.

6 Antworten

Menschen sind unterschiedlich und somit gibt es auch eine genetische Varianz in Bezug die grundlegende Intelligenz. Weiterhin ist halt eben jeder Mensch an und für sich verschieden, manche sind konzentrierter, manche weniger konzentriert, manche lernen entsprechend schneller, andere wieder langsamer.

Du solltest, anstatt die Ungerechtigkeit des Lebens anzuklagen, die nunmal leider Fakt ist, ebendiesen akzeptieren und versuchen das beste für DICH daraus zu machen. Dann musst du halt eben etwas länger in manchen Belangen lernen... oder du nutzt andere Lerntechniken. Den gleichen Erfolg erreichen kannst du dennoch, es braucht nur ein wenig mehr Aufwand.

Und JA mit dem entsprechenden Aufwand und der entsprechenden Unterstützung schaffst du auch einen entsprechenden Schulabschluss.

Ja, das ist unfair. Das Leben ist nun mal nicht fair. Da kann niemand etwas dafür. Manche Menschen werden mit auf den ersten Blick furchtbaren Behinderungen geboren, manche Menschen werden unverschuldet durch Unfälle, Katastrophen oder Verbrechen für den Rest ihres Lebens gezeichnet. Andere erkranken und leiden an Autoimmunerkrankungen oder Krebs, obwohl sie ihr Leben lang auf ihre Gesundheit geachtet haben. Es gibt einen recht netten Film, in dem der intellektuell beeinträchtigte Hauptdarsteller das Leben mit einer Schachtel Pralinen vergleicht: Man weiß nie, was man kriegt. Ich möchte dem hinzufügen: es ist trotzdem - genau wie die Schokolade der Pralinen eine Mischung aus Süß und Bitter.

Lass es nicht so nah an dich ran, dass dein Bruder andere Schulabschlüsse machen kann als du. Ich kenne ein (eineiiges) Zwillingspaar aus meiner Schulzeit, die waren so verschieden, dass der eine nach der Hauptschule eine Lehre im Bereich Werbeflächendruck gemacht hat und der andere nach dem Abitur ein Studium. Obwohl ich mit dem Gymnasiasten mehr gemacht habe aber nach dem Schulabschluss nie mehr was von ihm gehört habe, ist der andere inzwischen viel präsenter, ist mit seinen Designideen und der technischen Umsetzung bei vielen Unternehmen meiner Heimatstadt sehr gefragt, in verschiedenen Gremien und Ehrenämtern und engagiert sich.

Sieh zu, dass du etwas machst, das dich interessiert und dir Spaß macht. Im Gegensatz zu den ganzen "Intellektuellen" erwartet niemand von dir, dass du ein Studium machst und klug daherredest. Das darf dich ruhig befreien. Du hast es nicht nötig zu liefern und hast es dir verdient, dein eigenes Ding durchzuziehen und damit glücklich zu werden. Dein Beitrag ist wertvoll, das geht auch ohne Vektoralgebra, Kafkas "Prozess" oder was man sonst noch so auf der Oberstufe lernt...

Naja, ist halt so. Das ist die Natur, da kann man nichts machen. Aber keine Sorge, du bist damit bei weitem nicht der Einzige.

Dort draußen rennen zig Millionen Leute rum, die sich wünschen dürften, sie hätten nur eine leichte Intelligenzminderung.

Lernen kann man trainieren. Je öfter du etwas lernst und auch auswendig lernst desto schneller wirst du. Das beeinträchtigt dich ja nicht komplexerer Sachverhalte zu verstehen. Du kannst trotzdem ein Einstein werden. Ich glaube an dich ☺️🍀

Die Gesellschaft ist heterogen (ungleich). Jeder Mensch hat andere stärken und schwachen und nicht jeder kann super intelligent sein. Geb einfach dein bestes und nach was aus dir. Man muss kein Artzt werden, um ein glückliches Leben zu führen