Habe ich eine "Intelligenzminderung"?

5 Antworten

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Ein 1,8 Realschuldurchschnitt ist doch super. Genauso, dass du gerade die FOS besuchst und offensichtlich dein Fachabi anstrebst. Bei einer richtigen "Intelligenzminderung" hättest du es gar nicht erst so weit geschafft. Dass man manchmal verpeilt ist oder ein paar Sekunden benötigt, um Fragen beantworten zu können bzw. um Zusammenhänge zu verstehen, ist auch normal. Das geht vielen Leuten so. Mach dir keine Sorgen :)

Also die probleme die du hast können teil von intelligenzminderung sein. Du kommst aber gut soweit in der schule zu recht. Ich hatte auch sehr probleme in der schule und ich habe eine leichte intelligenzminderung

Lass dich am besten testen bei einem arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht ist es auch normal in meinem Alter seine Intelligenz zu hinterfragen.

Auf jeden Fall!

Für mich klingt es, als wärst du einfach ein wenig abgekapselt von der Gegenwart bzw deiner Umwelt, könnte das evtl zutreffen?

Möglicherweise verziehst du dich ja aus Selbstschutzgründen ein bisschen in deine eigene Welt und hast deswegen mitunter öfters Schwierigkeiten, mit bestimmten Leuten oder im Unterricht zu kommunizieren.

So kenne ich das zumindest von mir selbst damals.

Traumschaf42
Fragesteller

Du hast soeben mein Innerstes durchleuchtet, haha. Ja, das stimmt. Ich ziehe mich oft zurück in von mir selbst erschaffene Welten, aber auch durch die Bücher bin ich nicht ganz da in der Realität. Möglicherweise ist das einer der hervorstechensten Gründe, warum es mir dann schwerfällt die Realität zu befreifen und dem "Anspruch zu genügen"

Du sagtest, das sei bei dir so ähnlich gewesen. Waren die "Symptome" dann auch gleich?

Nein, bist du wohl nicht. Es kann sein, dass bestimmte Fähigkeiten besonders ausgeprägt sind und andere eben unterdurchschnittlich. Es gibt Leute, die 1-er Abis haben, aber den Führerschein nicht schaffen, weil sie das Praktische nicht auf die Reihe bekommen.

Einfach üben, Mathe üben, vielleicht auch Denkspiele, gibt doch bestimmt viele Apps. Oder Programmieren lernen.

Du bist in keinster Weise Intelligenzgemindert.

Sonst wärst du nicht mit den Leistungen auf einer solchen Schule.

Frag doch auch mal deine Freunde im privatem Bereich inwieweit der Rest deiner Beschreibung außerhalb des schulischen, deiner Einschätzung bzw der Realität entspricht.