Selbstzweifel "schlagen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist eigentlich völlig normal und gehörst dazu, wie man so schön sagt.

Dein Problem ist nicht dein Zweifel, sondern dein mangelndes Selbstwertgefühl, das du durch einen eher unbewussten Größenwahn kompensierst.

Mit diesem Größenwahn, gepaart mit deiner Strenge zu dir selbst, schaust du auf deine kleinen süßen menschlichen Unzulänglichkeiten und kommst in eine Verwirrung, die zu Zweifeln wird und dein Vertrauen ins Leben untergräbt.

Schau in den Nachthimmel und komme in die Demut, insbesondere in eine liebevolle Akzeptanz deiner menschlichen Eigenschaften und lerne, deine Fehler zu lieben.

Wir lieben unsere Mitmenschen nicht wegen ihrer Vollkommenheit, sondern wegen ihrer kleinen Fehler, die zu uns Menschen dazugehören.

M35774
Fragesteller

Danke, sehr schöne Antwort!

M35774
Fragesteller

Völlig korrekt, das mit dem "Größenwahn" ist mir auch schon vereinzelt bewusst geworden, da ich mich teils überbewerte, aber mich gleichzeitig mein mangelndes Selbstwertgefühl "downgraded"

Man muss auch mal an etwas dranbleiben. Damit es gelingt. Geduld ist der beste Feind der Selbstzweifel. Mir gelingt auch nicht immer alles auf Anhieb, aber ich kann inzwischen auf viele Erfolgserlebnisse zurückblicken, die mir zeigen, dass so einiges geht, was vorher nicht möglich erschien. Sowas motiviert mich dann, ohne mich unter Druck zu setzen, alles auf Anhieb richtig zu machen. Es fliegt einem halt nichts zu.

Oh man, diese Seöbstzweifel kenn ich haha. Bin in der Schule und generell auch außerhalb der Schule immer sehr inspiriert, hab Ideen und könnte alles umsetzten, wenn es keine Selbstzweifel gäbe hahah. Ich fühl mich ehrlich so, als hättest du mich beschrieben mit der Tollpatschigkeit :,)

Ich kann dir nur raten, dass du dein komplettes Mindset ändern musst. Anfangen sollltest du mit "Fehler macht jeder, durch Fehler lernt man" und all dieses klischeehafte Gesamtpaket. Auch wenn es sich unrealistisch anhört, ist es nicht so schlimm, mal optimistisch zu denken, statt viel zu pessimistisch. Um Ideen zu verwirklichen musst du auch nicht besonders realistisch denken, das steht dir nur im Weg, wenn du denkst, dass es realistischer ist, dass du es nicht schaffst zum Beispiel..

Ich mach es so, dass ich überall post-its habe mit irgendwelchen Sprüchen oder kleinen Zielen, die meine Selbstzweifel schlagen.

Ich bin gerade auch dabei, mein Mindset zu ändern, um endlich das zu erreichen, was ich will :)

Ich hoffe wirklich sehr, dass du deine Ziele erreichst und wenn du Selbstzweifel hast, denk daran, dass eine fremde Person an dich glaubt und dass du es schaffst! :D

LG,

Sxmaaa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M35774
Fragesteller

Danke Danke und ... Danke, ich denke vor allem Ziele, die dich motivieren und an denen, wenn du sie erreichst, deine Leistung auch mal messen kannst und dabei "den Selbstzweifeln" zeigst, wie wenig Bedeutung die 'eigentlich haben, können dabei stark helfen.