Was tun gegen Zweifel an der eigenen Intelligenz?

4 Antworten

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass gerade diejenigen, die sich in Bezug auf ihre Intelligenz die größten Sorgen machen, den geringsten Anlass dazu haben. Während diejenigen, die sich selbst als absolute Überflieger und große Philosophen ansehen eher besser daran täten, ab und an Selbstreflexion zu betreiben...

Gerade hochbegabte Kinder bekommen oft sehr unterschiedliche Rückmeldungen zur eigenen Intelligenz. Sie kommen auf andere Lösungen als Schulbücher und Lehrer erwarten. Viele halten sie daher oft sogar für weniger intelligent. Auch andere SchülerInnen bekommen mit, dass da jemand ist, mit dessen 'Intelligenz etwas nicht stimmt'. So werden diese oft für weniger intelligent gehalten. Das Kind ist dann oft maximal verwirrt, hält sich vielleicht für unterschiedlich intelligent.

Ich rate Dir zu einem IQ-Test. Ein echter, aussagekräftiger Test kostet. Es gibt eine Menge extrem unseriöser IQ-Tests im Netz. Nutze vielleicht den Onlinetest von Mensa. Sind nur 20 Minuten und damit kann man den IQ nicht feststellen, aber sehr wohl eine Tendenz (es gibt viele noch viel kürzere Tests im Internet, aber wenn Du da in 5 Minuten 10 Multiple-Choice Tests beantwortest kannst Du gleich Deinen IQ durch Würfelwurf bestimmen).

Der genaue Wert selbst ist jetzt nicht so wichtig, wohl aber die Tendenz für Dich selbst, um Dich persönlich selber einzuschätzen. Denn eine derartige unsicheren Selbsteinschätzung führt meist auch zu einem sehr geringen Selbstbewusstsein, mehr noch, als wenn man weiß, dass der Wert halt niedrig ist. Vielleicht kommt heraus, dass Du intelligenter bist als Du dachtest, vielleicht, dass sich die Lehrer und Psychiater geirrt haben. Aber Du bist die Unsicherheit los.

Kenn ich. Man hat das Gefühl bestimmten Erwartungen gerecht werden zu müssen.

Das setzt dann unter Druck und wenn man diese Erwartungen nicht erfüllt, ist man einfach nur enttäuscht von sich selbst und die Familie machts auch nicht gerade besser, wenn sie genauso höhere Erwartungen an dich hat.

Welches Problem entsteht durch die Mitteilung deiner Lehrer und Psychiater ? Lasse dich nicht durch solche Mitteilungen verwirren ! Es ist nicht sicher, dass sie wahr sind.