Intelligenz vererbt?

6 Antworten

teilweise schon wenn die Eltern sehr intelligent sind und es sin einer solchen Familie aufwächst.

Das heißt aber nicht.!!!..das man sich sein Wissen durch Bildung nicht auch selber aneignen kann.

Dahinter steht immer der Wille.

Fielkeinnameein  01.11.2013, 09:00

Nur sind WIssen und Intelligenz 2 völlig unterschiedliche Dinge.

Intelligenz kann man sicher vererben, Wissen muss man sich selbst aneignen.

Guppi456
Fragesteller

Eltern -> Scheintod im Gehirn. Sorry klingt hart aber ist so.

Ja, das ist möglich. wobei es auch Fälle gibt wo intelligente Eltern eher hirnschwache Kinder bekommen haben. Übrigens- es heißt "Als ich in die neue Schule gekommen bin".

Guppi456
Fragesteller

Dankeschön für deine Belehrung. :D Meine Eltern sind nicht gerade.. wie soll ich sagen.. intelligent. In manchen Dingen echt scheintod.

zum Teil. Ein Kind mit einem Durchschnitts- IQ kann bei guter Förderung schlauer werden als eigentlich ( ohne die Förderung ) vorgesehen. Der Durchschnitts -IQ liegt zwischen 95 und 115. Wir haben, nach einer Empfehlung, unseren Sohn im Alter von 6 Jahren ( er ist jetzt 12) testen lassen. Wenn beide Eltern oder ein Elternteil intelligent sind, ist es wahrscheinlich , dass es auf das Kind vererbt wird. Besondere Fähigkeiten wie " gut zeichnen können " können auch vererbt werden. Umwelt und Förderung ist aber auch sehr wichtig. Das wurde bei einem Zwillingspaar festgestellt, die als Babys von unterschiedlichen Familien adoptiert wurden. Der eine Zwilling wurde besser ( anders) gefördert und hatte einen besseren Schulabschluss und mehr Fertigkeiten als der andere Zwilling. Deine Mutter sagt das sicher, weil sie stolz auf dich ist. Ich sage auch mal im Spaß zu meinem Mann " das hat er von mir " ( bei unserem Sohn). Aber eher mit einem Augenzwinkern um meinen Mann zu ärgern.

erst mal definieren wir: Die durchschnittliche Intelligenz liegt bei einem IQ von 100 mit einem Vertrauensintervall von +- 10. Dh 95% aller Leute in deinem Kulturkreis haben einen IQ zwischen 90 und 110. Mit 111 bist du also überdurchschnittlich intellligent, was aber gar nichts aussagt, da es sich meist um erlernbare Fähigkeiten handelt. Mit gezielter Vorbereitung kann man seinen IQ deutlich verbessern.

Und für das tägliche Leben sagt das gar nichts aus, weil zu viele Faktoren wegen mangelnder Messbarkeit gar nicht berücksichtigt werden.

Guppi456
Fragesteller

Nein nein nein :D Bei mir ist es so dass ich ohne lernen bei einem Test einen 3er schaffe, was andere Kinder mit lernen schaffen. Es ist nichts Gelerntes. Sagen wir mal so..Allgemeinwissen bin ich 'vorne' (will mich hier echt nicht aufplustern)..

sagt die ganze Zeit: Das hast du alles von mir geerbt! Das macht mich so extrem sauer -.-

Wieso?

Was ist schlimm daran Intelligenz vererbt bekommen zu haben?

Und ja - sowas kann zum Teil in den Genen liegen!