Bin ich zu hart zu mir selbst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gönn dir mal ne auszeit, du hast den Fachabitur, war bestimmt nicht einfach. Und jetzt brauchst du halt zeit um dich wieder neu einzuordnen, keine Freunde zu haben ist nicht schlimm, kannst immer welche finden, schlecht ist das du dir unnötige gedanken machst, sei einfach du, such dir einen Hobby eine beschäftigung wo du gut dran bist, es kann alles sein, irgendwas wo du gute Laune bekommst, vielleicht schwimmen gehen oder segeln oder Radfahren oder Laufen oder Klettern, irgendwas wo du selbst gut bist und dich darin siehst, und ersetze dein schlechte gedanken durch gute gedanken wie toll du bist und wie gut du bist und sei erstmal selbst ein guter Freund, wenn du dich gerne hast, wirst du gute Freunde finden, die dich auch gerne dann aufsuchen wenn du dich mal nicht melden solltest. Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
daniel0804
Fragesteller

Ja war nicht einfach, vor allem weil ich eben schon lange mit psychischen Problemen zu kämpfen hab. Ich danke dir von Herzen für die nette Antwort!

Vielleicht hat deine negative Einstellung zu dir selbst etwas mit deiner Kindheit zu tun. Wenn deine Eltern immer sehr streng waren, viel von dir verlangt haben aber dich nur selten gelobt haben, dann kann das dazu geführt haben, dass du deshalb immer unzufrieden mit dir selber bist.

Gewöhn dir einfach an, in so einem Fall mehr auf dein Umfeld zu hören als auf deine innere Stimme. Wenn andere dir sagen, dass du stolz auf dich sein kannst, dann glaub das einfach . Mach es dir nicht selber schwer, indem du zu hohe Anforderungen an dich stellst.

daniel0804
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort! Meine Eltern waren jetzt nicht wirklich streng aber es war in meinen jungen Jahren eher so dass vor allem mein Vater immer extrem aufgepasst hat dass mir nichts passiert. Also ich durfte anscheinend nicht viel „alleine“ machen.

das hat vermutlich tiefgehende ursachen und auslöser in deiner vergangenheit. aber da keiner deine geschichte kennt oder wissen kann was das in dir ausgelöst haben kann dass du so fühlst und denkst und davon nicht abkommst egal wie gut du dich schlägst und was du alles erreichst, kann dir das niemand hier genau beantworten.. das müsstest du selbst für dich herausfinden oder mit hilfe von jemanden der deine geschichte kennt und/oder professionelles fachpersonal

klingt etwas nach Depressionen. Ich finde gut wo du stehst fur dein alter. Kannste stolz drauf sein. Da kommt noch ganz viel, glaub mir du bist noch lange nicht groß 😄 ne menge neuer leute wirst du auch noch kennenlernen. Vllt kommst du mit denen besser aus. Schau dich um. Ich wette so schlecht hat es dich im leben gar nicht getroffen. Sei Dankbar dafur

daniel0804
Fragesteller

Mit Depressionen könntest du wahrscheinlich recht haben. Und Ja ich weiß dass ich eigentlich noch jung bin aber es fühlt sich halt oft so an als wäre mein Leben schon vorbei.

13579726  28.07.2021, 01:26
@daniel0804

Nein nein das ist es noch lange nicht! Es werden noch so unendlich viele gute und weniger gute sachen passieren. Glaube es mir. Du hast in dem alter wirklich noch ALLES außer kita und schule vor dir🙂

daniel0804
Fragesteller

Und Danke dir für die Antwort!

Du definierst Dich an einer zweikommavier. Warum? Warum ist das so erwähnenswert für Dich? Schulische Leistungen (auch arbeitstechnische) machen doch nicht das gesamte Leben aus! Im Gegenteil: Dein Leben beginnt in Deiner Freizeit. Schule und Arbeit geben Dir irgendwann Geld - ja. Aber Du lebst nicht, um zu arbeiten - hoffe ich!

Du bist eine Persönlichkeit. Also lebe diese! Ich wette, Du bist nicht selbstbewusst (ohne Wertung). Also werde selbstbewusst. Wie? So:

Bau Dein Selbstbewusstsein auf! Du bist auch jemand. Damit Du dies erkennen kannst, wirst Du die Dinge finden müssen, die Dich von anderen unterscheiden: Was kannst Du also gut - wo sind Deine Talente? Finde die Hobbys, die Dir wirklich Spaß machen und an denen Du innerlich wachsen kannst. Zocken gehört nicht dazu. Es gibt viel zu viele, die Zocken als ihr Hobby angeben und dennoch schüchtern sind oder mit ihrem Leben nicht zufrieden. Es muss also etwas sein, das Deine Stärken stärkt, damit Du daran erkennst: Ich bin jemand und ich mag mich. Lerne, mit Deinen Fehlern umzugehen und lass Dich dadurch nicht runterziehen. Bilde Dir Meinungen zu Themen und steh zu diesen: Lerne, zu Dir zu stehen. Such Deine Klamotten, mit denen Du Dich wohl fühlst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest. Pflege Dich. Sei gut zu Dir und lehn Dich nicht ab.

All das ist Arbeit. Aber es kann auch Spaß machen, weil Du viel Neues an Dir entdecken wirst. Und wenn Du erstmal Bestätigung bekommst, wirst Du von allein weiterwachsen! Aber den Anfang musst Du selbst machen. Gib Dir selbst Zeit - das geht nicht von heute auf morgen!