Ich glaube ich will nicht mehr leben?

Support

Hallo Ahooiibrause123,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

6 Antworten

Ich habe jetzt keine Ängste gehabt aber so meine schlechten Erfahrungen mit Menschen. Ich konnte mich nicht durchsetzen und war allgemein ein leichtes Opfer, es wurde auf mir herum getrampelt, ausgenutzt, gemobbt und egal wo ich neu war, dachte ich jetzt wird alles anders aber es ging wieder und wieder los. Das Problem waren nicht die Menschen, ich war das Problem. Ich lasse es zu das sie mich so behandeln. Daran habe ich lange gearbeitet mir alte Gewohnheiten abzugewöhnen und neue angewöhnen. Wie zum Beispiel nein sagen, ohne das ich mich dabei schlecht fühle oder denke, die Person mag mich nicht mehr, weil ich nein gesagt habe. Ich wollte auch von anderen verstanden werden und redete wie ein offenes Buch, es wurde weiter gesagt und ich war enttäuscht von der Person. Es lag an mir nicht gleich jeden zu vertrauen. Man muss sich vor den Menschen auch schützen. Jeder tickt anders, hat irgendwelche Ziele, wünsche oder böse und gute Absichten, manche wollen helfen, andere ausnutzen, manche helfen erst um Vertrauen zu gewinnen und nutzen dann aus. Man muss eigentlich mit allem rechnen und das immer, wie eine Vorwarnung: oh der führt nichts Gutes im Schilde oder der sage ich lieber nicht soviel, hab gemerkt wie sie über Freunde redet. Du kannst sowas lernen und dann kommst du auch mit den Menschen aus. Ob das jetzt selbstbewusstsein starken oder dir angewöhnen nicht ganz so offen zu sein. Kannst Punkt für Punkt verbessern. 😊

Ahooiibrause123
Fragesteller

Es tut mir sehr Leid, dass du das alles erleben musstest ☹️

Ich rede eigentlich nie mit jemanden über meine Probleme

Aber ich habe sie meiner „besten Freundin“ anvertraut, welche ich schon seit der Grundschule kenne (Bin mittlerweile 25)

Ich habe so Angst vor Menschen, dass ich nichtmal Liebe bzw Nähe zulassen kann.

Ich habe sogar die Lust an Sex verloren (Zumindest die Lust es mit anderen zu haben)

Mein Psychologe redet ständig nur um das Thema Ernährung etc und sagt, dass es mit mir ja nicht wirklich schlimm wäre.

Aber er lässt mich nie wirklich zu Wort kommen und erzählen, was mir wirklich auf der Seele liegt

dremnuic  03.06.2022, 06:02
@Ahooiibrause123

Höchste Zeit, den Psychologen zu wechseln und Obacht mit der "besten Freundin"!

SUNNYtippt  03.06.2022, 06:08
@Ahooiibrause123

Das braucht dir nicht leid tun. Die Zeiten liegen hinter mir und ich habe daran gearbeitet. Mir ist schon sehr sehr lange nichts negatives mehr passiert und dann weiß ich, das ich alles richtig gemacht habe. 😉 Ich muss nur dran bleiben. Das du keine Lust auf Sex hast, kann auch an der depressiven Stimmung liegen. Wenn du schon Suizid Gedanken hast, bist du schon sehr depressiv und jemand der gerade ganz unten ist, hat weder Lust auf feiern, noch auf Sex. Du bist eben gerade niedergeschlagen, hängst im Loch und da isoliert man sich auch. Du solltest dir Themen für den Psychologen aufschreiben. Heute möchte ich darüber sprechen und lass dich vom Thema nicht abbringen. Wenn er nicht auf dich eingeht und deine Zeit mit sinnlosen Gequatsche verschwendet, dann solltest du zu jemand anderen gehen. Du entscheidest worüber geredet wird und nicht er.

Ahooiibrause123
Fragesteller
@SUNNYtippt

Auch wenn ich etwas erzähle unterbricht er mich einfach zwischendrin und/oder erzählt mir Dinge aus SEINEM Leben wie zB, dass er gerne in diesem und jenen Kaffee essen geht, da es dort toll schmeckt, oder wie er in verschiedenen Bundesländern Saunabesuche macht

SUNNYtippt  03.06.2022, 06:18
@Ahooiibrause123

Nee, du musst dich durchsetzen. Du kannst offen deine Meinung sagen, nur nicht beleidigen. Ich möchte mit ihnen über meine Probleme sprechen und kein Smalltalk halten. Sind sie überhaupt in der Lage mir zu helfen oder sollte ich mir besser ein anderen Psychologen suchen? Lass dir das nicht gefallen, ich weiß sie machen viel auf gute Laune und sind total nett, die meisten Patienten sehen sie dann als Freund. Es sind keine Freunde und nett macht einen nicht gesund, daran solltest du denken. Du sitzt da nicht zum Kaffeeklatsch, du willst das man dir hilft. Die Psychologen haben es sich angewöhnt mit Smalltalk die Zeit tot zu schlagen. Es ist aber DEINE Zeit.

dremnuic  03.06.2022, 05:54

Warum warst du "allgemein ein leichtes Opfer"?

SUNNYtippt  03.06.2022, 06:00
@dremnuic

Ich war ein leichtes Opfer, weil meine Eltern mich nicht liebevoll erzogen haben. Was man Kindern so bei bringt oder wo sie aufpassen müssen. Ich hatte keine Erziehung, behütet und sicher war es da auch nicht. Das musste ich später alles lernen.

dremnuic  03.06.2022, 06:01
@SUNNYtippt

Du hast in deiner Sozialisationsphase Gewalterfahrungen gemacht?

SUNNYtippt  03.06.2022, 06:11
@dremnuic

Wer jetzt ich? Ja meine Kindheit war grausam gewesen, viel Gewalt und Missbrauch. Es gab kein sicheren Ort weder zu Hause noch, draußen.

SUNNYtippt  03.06.2022, 06:20
@dremnuic

Ich war in keiner Schule, das war etwas für traumatisierte Kinder. Ich habe andere Dinge lernen müssen.

SUNNYtippt  03.06.2022, 06:27
@dremnuic

Nein, wieso sollte ich jetzt von mir sprechen? Willst du ihr eigentlich helfen oder nur mich zu Texten? 😡

dremnuic  03.06.2022, 06:27
@SUNNYtippt

Hast du es schonmal mit Aggressionsbewältigungstherapie versucht?

Nicht persönlich nehmen. So ist die welt keinen interessieren deine probleme und du bist auf dich allein gestellt nicht jeder ist dein freund auch wenn sie sagen ich würde für dich das und das tun weil reden kann jeder. Vertraue niemanden bei dem du auch nur im ansatz denkst er ist nicht vertrauenswürdig hör auf dein bauchgefühl. Wenn sie dir geheimnisse von anderen erzählen werden sie auch deine erzählen. Meditiere das ist das beste was es gibt. Schreibe jeden tag eine sache auf für die du dankbar bist egal wie dumm es klingt. Z.b ich bin dankbar für die luft die ich zum atmen habe. Hab keine angst vor der zukunft entwickle gewohnheiten die in der zukunft zu was positivem führem z.b gym, lesen (aber etwas gutes z.b mindset,finanzen, psychologie(how to win friends and influence people) ) und umgib dich mit leuten die deine zeit wertschätzen sollte sie es nicht tun weg mit dem dreck

Ahooiibrause123
Fragesteller

Ich habe starke Probleme mich nur mit Freunden zu treffen.

Selbst auf die Nachrichten bei Whatsapp antworte ich schon nicht mehr, weil ich gefühlt keine Kraft mehr habe.

Meditieren versuche ich schon mindestens 1x täglich, aber das mit dem aufschreiben werde icj auf jeden Fall versuchen!!

Ahooiibrause123
Fragesteller
@Zeno1905

In der Woche natürlich arbeiten und dann nach Hause und einfach nichts tun.

Ich gehe kaum raus um so wenig Menschen wie möglich zu begegnen

Mittwochs besuche ich mach der Arbeit meinen Vater, dann gehe ich zu meinem Therapeuten und anschließend wieder nichts.

Am Wochenende bleibe ich den ganzen Tag zu Hause und habe das Gefühl völlig k.o. zu sein.

Ich fühle mich teilweise wie „überfordert“ und brauche komplett die Zeit alleine, damit ich neue Kraft für die Arbeit nächste Woche sammeln kann

Zeno1905  03.06.2022, 05:56
@Ahooiibrause123

Bin etwas jünger als du kannst gerne meine tipps hinterfragen. Krieg auf alle fälle deinen schlaf auf die reihe wenn du einen kaputten rythmus hast. Sonst kann das zu depressionen und kraftlosigkeit führen. Was ich gemerkt habe ist dass du keine hobbys hast oder irgendwas was du erreichen willst also du bist nicht produktiv. Ich habe z.b einen zeitplan wie in der schule um produktive zeiten jeden tag zu haben. Und gönn dir eine pause von social media wenn du über 1 stunde auf insta,fb,snap oder tiktok bist mach dafür einen dopamine detox wirkt wirklich wunder

simracer63  09.11.2022, 12:00
@Zeno1905

true in der schule hat man so nen gelisteten Ablauf ich bin mit der schule fertig und kann sagen nen schlaf Rhythmus ist echt wichtig sonnst geht's dir dann schon beschissen wenn du keinen Rhythmus hast ist das blöd aber du gehst arbeiten da hast du dann für die zeit zu mindestens?

und ich kann soviel sagen ich bin viel in social media so ca 40 std die woche ich komme damit klar weil ich mich eben ablenke auch mit homeoffice und dann zocken ich gehe halt in die digitale welt denn die kann ich so gestalten wie ich es mag nicht so wie in der realen welt

Dann meide Menschen wenn du sie nicht leiden kannst und such dir ein Hobby,

wie wärs mit programmieren xD

Oder mach viel sport.
Kopfhörer anziehen und joggen.

Wir können dich nicht zum Psychiater zwingen

Vielleicht musst du einfach nur lernen, was du wem erzählen kannst.

Klar, wenn du dich unselektiv jedem öffnest, wirst du oft verletzt werden.

Versuche deine soziales Umfeld selektiver nach Qualität auszuwählen.

Ahooiibrause123
Fragesteller

Das waren unter anderem meine beste Freundin, welche ich seit der Grundschule kannte…

Und gerade das trifft mich sehr stark

verreisterNutzer  03.06.2022, 06:01
@Ahooiibrause123

Verständlich. Aber Menschen verändern sich, Beziehungen manchmal auch. Wenn es nicht mehr passt, ist es vielleicht Zeit (beziehungs-, freundschaftsmäßig) weiterzuziehen. Alles Gute!

Mir geht es auch Tag für Tag so zwar nicht so extrem aber ähnlich

Mir wurde eingetrichtert das ich einfach weiter machen soll und die scheiße einfach schlucken soll

Denn ich habe immer ärger bekommen wenn ich nach Hilfe gefragt hab

Ahooiibrause123
Fragesteller

Das tut mir extrem Leid…

Mir wurde der Tipp gegeben in Therapie zu gehen, aber nichtmal mein Therapeut hört sich meine Probleme an, sondern redet lieber über meine Ernährung.

Du kannst mir gerne schreiben, wenn du mal jemand anonymen zum reden brauchst

dremnuic  03.06.2022, 05:53

Nach welcher Hilfe hast du denn gefragt? Und welchen Ärger hast du dann bekommen?

Stern2180399  03.06.2022, 05:55
@dremnuic

Ich wollte mit meiner Mutter über meine Probleme sprechen

Mit meinem Vater geht das da er leider Behindert ist und die ganze Welt anders war nimmt

Stern2180399  03.06.2022, 05:57
@dremnuic

Sie hat mich angeschrien ich soll nicht so sein das alles nur eine Phase ist und das ich mich schließlich zusammenreißen soll weil ich ja ein Mann bin