Warum darf man sich nicht umbringen oder selbstverletzen?

9 Antworten

Das kan man auch nicht verstehen Menschen werden einfach am Leben erhalten das ist kaltherzig.Eine Therapie wirkt nur bei Menschen die leben wollen bei anderen wird es noch schlimmer der Wunsch endlich sterben zu dürfen.Wie viele werden fixiert das es sie von Selbstmord abhält mit Medikamenten ruhig gestellt.Es ist grausam und unmenschlich.Jeder Mensch sollte frei entscheiden dürfen nicht am Leben erhalten nur weil andere das so wollen.

Niemand wird zum Leben gezwungen.

Ich glaube einfach dass solchen Menschen geholfen werden muss, da sie meistens schon zu tief unten sind um da allein wieder rauszukommen. Viele vergessen dann auch dass das Leben Spaß machen kann und man viele schöne Dinge erleben kann. Sie denken, dass das Leben schlecht ist und es besser ist nicht mehr da zu sein, villeicht auch erträglicher. Sie haben keine Ziele mehr, keine Pläne,... deshalb denken sie das wäre ihr einziger Ausweg.

Man muss ihnen helfen wieder einen Sinn im Leben zu finden, Spaß zu haben und sie daran erinnern dass es besser wird.

(meine persönliche Meinung)

Du bist nicht ganz unumschränkt "Herrin deiner selbst".

Was meinst du, würde deine engste Verwandtschaft sagen, wenn du dich einfach totspritzen läßt.

Deine Eltern haben dich wohl mit gewaltigen Mühen und Kosten großgezogen und nur, weil du jetzt auf einem komischen Psychotrip bist, machst du all ihre Pläne zunichte?

Soweit man es verhindern kann, läßt man daher nicht zu, dass eine gesunde junge Person, in die auch der Staat viel investiert hat, einfach das Leben wegwirft.

Bei alten Leuten, die schwer leiden und ihr Leben gelebt haben, liegt eine ganz andere Situation vor.

BrainAndHeart
Fragesteller

Denkst du nur weil ich noch minderjährig bin das bei mir alles komplett in Ordnung ist und nur eine dumme Phase ist? So wie du es formuliert hast klingt es nämlich genau so

Bioexpert  14.01.2021, 23:50
@BrainAndHeart

Ich denke in der Tat, dass das eine "dumme Phase" ist.

Minderjährige haben keinen Überblick übers Leben, keine Lebenserfahrung.

Sie nehmen manche Gefühlsdinge, z.B. Mobbing in der Klasse oder eine zerbrochene Liebe oft weitaus zu schwer.

Ein 34jähriger, dem die Freundin wegläuft, denkt sich: "Zum Glück ist die dumme Kuh weg - die hätte sowieso nicht zu mir gehalten".

Ein 17jähriger, dem die Schwarmliebe wegläuft, überlegt sich dagegen, ob er sich im Wald aufhängen soll.

BrainAndHeart
Fragesteller
@Bioexpert

Bitte informiere dich mal über das Thema Depressionen bei Jugendlichen ich Rede hier nicht von erster Schwarm liebt mich nicht und ich will mich erhängen ich Rede davon das ich keinen Sinn im Leben sehe mich selbst hasse und nicht mehr ansehen kann Tage lang nichts esse und Erbrechen in Hoffnung abnehmen zu können mich selbstverletze und ernsthafte selbtmord Gedanken habe oder würdest du auch sagen das ich nur eine Phase durchlebe und das alles einfach nur dumm ist da ich ja noch nicht volljährig bin und noch was wenn der 34 jährige sind denkt endlich ist die blöde Kuh Weg dann war es keine richtige liebe

Bioexpert  15.01.2021, 08:45
@BrainAndHeart

Du hast in diesem thread null mitgeteilt, was deine genauen Befindlichkeiten sind und warum. Deine ganze Situation wurde nicht brauchbar beschrieben. Daher stochert man da zwangsläufig im Nebel und du kannst dich nicht beschweren, dass wir keine Details wissen.

Gesprächstherapie bzw. offenen langen Gedankenaustausch mit einem reifen klugen Erwachsenen könnte dich schon weiterbringen. Du scheinst irgendwie ultra-festgefahren mit deinen Ansichten. Einige Wochen in einer guten Therapieeinrichtung könnten auch helfen.

Bezüglich Beziehungen: Auch da braucht es Reife, die man mit 17 nicht hat. Die "rauschhafte einzige Liebe" gibt es nicht bzw. sollte es nicht geben. Jeder Mensch ist primär für sein eigenes Leben verantwortlich. Keiner sollte sich einem anderen bedingungslos vor die Füße werfen und selbstloser Diener sein wollen. Die meisten Mitmenschen verdienen das auch nicht.
Mit anderen Worten: Ich habe mich gefälligst zu bemühen, daß mein Leben, mein Lebensunterhalt und die Gemeinschaft funktioniert und meine Partnerin auch. Und wenn sich schon früh zeigt, daß die Partnerin keinen Gemeinschaftssinn hat, dann ist es ein freudiges Ereignis, wenn sie früh abhaut. Besser als wenn die Trennung nach 4 Jahren erfolgt und dann mit 2 Kleinkindern eine lebenslang bittere Situation für alle eintritt.

Wirklich schlimm ist es, wenn Menschen einen anderen Menschen in den Selbstmord treiben, wie Durch Mobbing und Bedrohung.

Tun und lassen kann man in der Theorie alles. Läuft nur nicht in der Praxis so. Die Menschen die dich lieben werden auch nichr zusehen, wie man sich selber zerstümmelt & mit soetwas fügt man auch ihnen unfassbar viel leid zu. (Ob man es nun glaubt oder nicht, aber die leiden in manchen Fällen genauso schlimm wie der Betroffene).

Also natürlich wird man dir immer helfen wollen & alles dafür tun, dass es dir gut geht... ist eben einfach so.

Ich mein aus deiner Frage geht nicht ganz heraus, ob du selbst betroffen bist oder nicht, aber für den Fall dass doch wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft und hoffe doch, dass du Hilfe vielleicht annimmst. Eines Tages findet jeder Mensch seinen Grund am Leben zu sein und dann wird man über die Hilfe heilfroh sein...

BrainAndHeart
Fragesteller

Also um es klarer zu definieren ich bin minderjährig und schon irgendwie selbstbetroffen da ich mich eben selbstverletze und oftmals Suizid Gedanken habe. Will weder eine Therapie noch Hilfe hab nur Angst das es herausgefunden wird

sccangel09  14.01.2021, 22:19
@BrainAndHeart

Okey ich verstehe... wenn du älter wirst, dann wirst du auch die Sicht der anderen verstehen und auch begreifen, warum man dir helfen will und sollte... Stell nur bitte nichts Dummes an und schau vielleicht, dass du dich zumindest mal einer Person anvertraust (ob Verwandte, Elternteil, vertrauenswürdiger Freund, Vertrauenslehrer oder wer auch immer).

Natürlich entgehst du damit nicht dem Risiko, dass dir vielleicht geholfen wird, aber GLAUB MIR im Endeffekt wirst du es nicht bereuen. Aber sich zumindest einer Person anvertraut zu haben kann bereits Berge bewegen.

Also alles Gute & mach wie gesagt bitte nichts dummes

SteveM2004  14.01.2021, 22:24
@BrainAndHeart

Ich verstehe wie schwer es für dich ist, aber du solltest dich einer nahen Person anvertrauen.

Suizid ist der letzte Weg den man wählen sollte. Ich persönlich stand auch davor, aber mir wurde zum Glück durch Therapien und einen stationären Aufenthalt geholfen. Mittlerweile bin ich glücklich, selbstbewusst und nehme wieder aktiv am Leben teil.

Ich weiß, du hast keine Kraft und auch keine Idee, weshalb du das alles noch mitmachen solltest, aber du bist jung und da wird noch so viel auf dich zu kommen! Natürlich ist das Leben schwer und anstrengend, aber es gibt so viele schöne Seiten!

Probiere etwas zu ändern, das kann Jahre dauern, aber du kannst sagen, dass du es probiert hast.

BrainAndHeart
Fragesteller
@SteveM2004

Ich glaube ich hab mittlerweile zu viele Fehler gemacht um überhaupt noch eine glückliche Zukunft haben zu können

SteveM2004  14.01.2021, 22:32
@BrainAndHeart

Genau das sind die normalen Gedankengänge einer suizidgefährdeten Person.

"Es wird sowieso nicht besser", "Ich hab zu viel falsch gemacht", usw.

Es ist nie zu spät etwas zu ändern.

Kein Fehler der Welt macht dein Leben kaputt.

Beispiel: Fehler bei einer Freundschaft? Beende die Freundschaft endgültig und du findest 100%ig irgendwann neue Freunde.

Fehler in der Familie? Entschuldige dich oder breche -sobald du es kannst- den Kontakt ab.

Fehler in der Schule? (schwänzen, schlechte Noten, usw) Geh regelmäßig zur Schule, lerne, entschuldige dich, usw.

Es gibt immer eine Lösung.

SteveM2004  14.01.2021, 22:56
@BrainAndHeart

Dann ist es leider so.

Über ein Forum kann ich dir noch weniger helfen.

Ich wünsche dir alles Gute.