Macht leben noch Sinn?

Support

Hallo EmiliaZora09,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das etwa ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt. Auch zum Thema Selbstverletzung haben wir eine solche Seite: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Jenny, Support31 von gutefrage

7 Antworten

Hey @EmiliaZora09

Ich will mir gar nicht anmaßen, das ich die Schwere deine Situation verstehen kann.

Doch meine Gedanken waren mal ähnlich der deinen.

Du bist nicht alleine, es haben viele so gefühlt und gedacht wie du, viele machen das grade in diesen Moment durch und es werden auch noch viele kommen.

Du brauchst dich also nicht zu schämen, du kannst dir Hilfe hohlen. Wieso nicht? Du bist grade an diesen Punkt wo alles so Endgültig erscheint, wieso also nicht alles noch einmal auf eine Karte setzen, und es nochmal mit Hilfe versuchen?

Du kannst dich an die Telefonseelsorge wenden https://www.telefonseelsorge.de/

Du kannst direkt die 112 oder die 110 wählen, die Freundlichen Leute werden dir auch helfen, deine Situation zu überstehen.

Dein Beitrag hier, zeugt von Stärke und Lebenswille, ich bin grade sehr stolz auf dich, du hast deinen ersten Schritt getan, nun gehe weiter, rufe jemanden an, der dir Helfen kann, der mit dir gemeinsam diese Situation durchsteht

Du wirst das schaffen

EmiliaZora09
Fragesteller

Icb habe es probiert mir Hilfe zu holen . Keiner versteht mich keineg kann mir helfen alle sind gemein zu mir

Redekunst  04.04.2022, 21:26
@EmiliaZora09

Diese Gedanken hatte ich auch. War ich den gemein zu dir, oder die anderen die hier geantwortet haben? Meinst du es könnte wenn hier schon so viele Leute sind, die nicht gemein sind, noch andere geben die das auch nicht sind? Dir kann geholfen werden, du musst es nur zulassen. Ist grade jemand in deiner Nähe? Eltern, Freunde, Nachbarn, Leute auf der Straße? Frage nach Hilfe, du bist nicht alleine.

EmiliaZora09
Fragesteller
@Redekunst

Ich bin seit 5 Stunden alleine im Bad und traue mich nicht raus

Redekunst  04.04.2022, 21:29
@EmiliaZora09

Ok, das Bad ist ein sicherer Ort. Hast du dein Handy dabei? Wahrscheinlich schreibst du grade mit diesen. Dann wähle doch einfach die 112, sage wie es dir geht und wo du bist, du bekommst keinen Ärger, es kommen nette Leute dir dir helfen

EmiliaZora09
Fragesteller
@Redekunst

Nein icb habe so Angst davor . Schau leben macht keine Sinn

Redekunst  04.04.2022, 21:32
@EmiliaZora09

Weil du Angst hast? Das ist kein beweis dafür, ich bin 34 und ich habe grade extreme Angst das du dir was antust...Jeder hat mal Angst, das ist keine Schwäche, das ist eine Stärke. Ich kann verstehen das du Angst hast, aber ich glaube das du sie überwinden kannst, hier einen Beitrag zu schreiben, und auf dich aufmerksam machen, das hast du auch geschafft

Redekunst  04.04.2022, 21:42
@EmiliaZora09

Ok, wie ich schon sagte, ich bin 34 Jahre alt. Die Gedanken die du grade hast, kenne ich nur zu gut. In meiner Jugend ist so viel schlechtes passiert, und es ging lange so weiter. Bis ich dann psychisch am Ende in eine Klink kam. Ich dachte auch, das da nichts mehr kommt. Man, habe ich mich geirrt, ich musste verschiedene Therapeuten und Kliniken ausprobieren, und in einer waren dann die richtigen Leute , die richtigen Medikamente. Ich zog in eine andere Stadt, weit weg von allen Leuten die mir wehgetan haben. Ich ging noch mal in die Schule und danach Studieren...ich war mit abstand der älteste...hat sich gelohnt, ich habe heute den coolsten Job der Welt, ich kümmere mich um Kinder und Jugendliche, Tagsüber in einer Grundschule und Abends und am Wochenende im Jugendheim, oft auch mit "wütenden" Jugendlichen, wir finden zusammen immer eine Lösung, wenn man ganz unten ist, kann es doch nur besser werden, daran glaube ich fest

Redekunst  04.04.2022, 21:45
@EmiliaZora09

Bitte, das ist meine Geschichte, du siehst, das Blatt kann sich immer wenden

11111797  18.06.2022, 12:50
@EmiliaZora09

Notruf geht immer, da arbeiten gute Menschen, die sich gut um solche Fälle kümmern

ja, meiner Meinung nach macht leben (noch) Sinn... aber such dir aufjedenfall Hilfe und sprich mit deinen Eltern

EmiliaZora09
Fragesteller

Aber ich komme gar nicht mit meinem Leben klar

d97879  04.04.2022, 21:19
@EmiliaZora09

dann musst du dir Hilfe suchen, sprich mal mit deinen Eltern... das wird wieder besser, ich wünsch dir viel Glück

EmiliaZora09
Fragesteller
@d97879

Icb rede immer aber keiner kann mir helfen alle sind gegen mich

Fakt ist das Leben macht keinen Sinn mehr bei den ganzen komischen Menschen in dieser komischen asozialen Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte tu es nicht es gibt doch noch Hoffnung auch wenns nicht viel ist. Ich habe Panikattakken und schwere Depressionen seit 5 Jahren und probiere es immernoch auch wenn ich kein Licht sehe. Das Leben ist das einzige was einem Menschen bleibt auch wenn es gerade nicht schön ist. Es gibt mehr Menschen wie dich auch wenn du das nicht denkst.

EigenartigerTyp  04.04.2022, 21:24

In der Klinik ging es mir besser und habe mich gestärkt gefühlt danach ging es wieder abwärts weil ich ernsthaft gedacht habe ich bekomme das selber hin aber so ist es nunmal nicht. Leute wie wir brauchen hilfe damit wir uns irgendwann wieder so fühlen können wie es einst war

EigenartigerTyp  04.04.2022, 21:40
@EmiliaZora09

Haben Sie Dich auch medikamentös eingestellt und wie lange warst Du drin? Es kann auch helfen mit Menschen Kontakt aufzunehmen denen es ähnlich geht wie dir. Ich denke das Menschen wie du etwas Besonderes sind :)

EigenartigerTyp  04.04.2022, 21:52
@EmiliaZora09

Das könnte aber sehr ausschlaggebend sein damit man nicht in so einem extremen tief kommt wie es bei dir der Fall ist. Hätten sie eigentlich machen müssen die wussten doch wie es um dich steht oder. Zwei Wochen sind vielleicht ein bisschen wenig also ich habe mich erst nach 4 Monaten wieder rausgetraut und war halt ziemlich am Arsch und danach bin ich wieder abgestürzt weil ich nicht am Ball geblieben bin

EigenartigerTyp  04.04.2022, 21:55
@EmiliaZora09

Ich verstehe heißt aber nicht das sie dich mit deinen Problemen alleine lassen dürfen. Was für ein Notfall wenn ich fragen darf?

EigenartigerTyp  04.04.2022, 22:08
@EmiliaZora09

Ah das ist richtig mies ich bin auch nicht gerne zur schule gegangen ab und zu musste ich einfach mitten im Unterricht raus zum Klo und bin da zusammengebrochen wegen Panikattakken. Ich denke wenn man solche Gefühle hat sind Suizidgedanken leider nichts ungewöhnliches da man aus der Situation fliehen möchte. Ich denke es wird Zeit dass du dir wirklich Hilfe suchst denn umso eher man sich behandeln lässt desto besser kann man das auch bekämpfen. Menschen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben können dir bestimmt eine kleine Stütze sein und dir vielleicht auch Tips geben.

Wenn du wirklich davon überzeugt währst, könntest du die Frage hier jetzt nicht mehr stellen.

Du zweifelst, ob es wirklich so ist und das ist gut so.

Ich kenne viele die eine wirklich beschissene Kindheit hinter sich haben. Viele von denen haben sich super entwickelt.

Zwei von denen haben jetzt selbst Kinder, der sie all die Liebe geben, die sie selbst in ihrer Kindheit nicht bekommen haben.

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal vor mich umzubringen. Hätte ich es gemacht, hätte ich meine jetzige Freundin nie getroffen.

Damals hätte ich mir niemals vorstellen können, wie glücklich ich noch werden würde. Das Leben war immer scheiße, aber irgendwann plötzlich nicht mehr.

Bei dir wird es auch so sein. Umbringen kannst du dich auch in 5 Jahren noch.

Warte erstmal ab, was das Leben alles für dich zu bieten hat. Du wirst sehr überrascht sein.