Was tun gegen extreme Selbstzweifel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok ich kann dir nicht hundertprozentige versprechen dass es funktioniert, aber es ist eine Chance damit deine Bekannte, lernt auf sich selber auf zu passen.

Selbstzweifel entstehen durch Unsicherheit, in sich selbst und seiner Persönlichkeit. Du darfst ihr keine Komplimente machen, welche im Wahrheit eigentlich nur schön verpackte Lügen sind. Dies baut sie zwar erst auf, doch es zwingt dich auch sie nicht alleine oder im Stich zulassen.

Deshalb fange sie lieber auf mit Motivation und sage ihr ehrlich deine Meinung, und betone es auch dass du nicht da bist um ihr zu gefallen, sondern dass du dir die Zeit nehmen tust, nur um ihr zu zeigen dass sie nicht Einsam ist. Sie ist zwar alleine, doch niemals einsam, denn sie hat dich als ihren Freund, ihren Begleiter, oder als ihren Beschützer...

Doch mache nicht den Fehler, und verspreche ihr etwas, was keiner von uns jemals einhalten kann, z.B. dass du immer für sie da sein wirst. Sei clever und tue es anderst formulieren. Sage ihr du willst es ihr nicht versprechen dass du immer für sie da sein wirst wenn sie dich brauch, weil ein jeder von uns lebt sein eignes Leben, mit seinen eigenen Sorgen und Problemen... Du würdest es ihr versprechen wenn du dir selber auch dabei genügend sicher wärst dass du dein Wort auch halten könntest, weil du willst ihr keine falschen Erwartungen machen. Deshalb musst du ihr etwas versprechen was du mit Sicherheit auch einhalten kannst. Es muss nichts großes sein, Kleinigkeiten sind viel mehr wert als jeder große Schwur oder Eid.

Verspreche Ihr dass du stets ehrlich zu ihr bist, dich nicht verstellst. Denn du hilfst ihr viel  mehr wenn du Passiv reagieren tust. Das heißt ihr nicht die Entscheidung abzunehmen oder für ihre Probleme dein Kopf hinzuhalten. Du hilfst ihr mit Rat, anstatt mit Tat, weil tätig werden muss man immer selbst. Außer du planst mit ihr eine Familie zu gründen, dann sollte man auch gemeinsam das beste Machen und sein bestes dafür tun, das Familienglück stets im Auge zubehalten.

Selbstzweifel besiegt man mit Vertrauen, und Selbstzufriedenheit, sie brauch kein Mitleid denn sie Stärker als Tausende von anderen Menschen. Sie muss nur mit sich selber zufrieden sein, und sich selbst muss sie gefallen und auch nur sich selbst etwas beweisen.

Spreche ihren Ehrgeiz an, damit sie anfängt sich zu behaupten, gegen jeden der denkt er sei etwas wertvolleres als wie sie. Denn sie ist etwas kostbares, auf der ganzen Welt gibt es sie nur einmal, denn sie ist ein Unikat, mit jeden Makel, welchen sie offen zeigt. Und darauf kann sie auch wahrhaft drauf Stolz sein...

Und der Stolz ist wie ein Panzer, dieser ihr Herz vor Worten beschütz.

Wenn sie auch mit ehre und Stolz in der Brust stets auf ihren Weg schreitet, egal ob nasser Regen, ob finstere Nacht oder ob Eisige Tage, auf sie warten, doch sie kann sich sicher sein, denn sie wird mit jeder Herausforderung welche sie meistert auch weiter dran wachsen....

Sie wird eine Neue bessere Welt kennen lernen wenn sie dann begreift dass nur an sich Selber Glauben muss und sich ihren Werten stets Bewusst ist und treu bleibt.

Du willst ihr wirklich helfen dann schenke ihr ein neues Selbstbewusstsein.

Ich hätte auch nur diesen Letzten Satz schreiben können, doch dies wäre dann auch nicht ich, denn mir ging es vor Jahren genauso einmal wie deiner bekannten, doch ich habe mir damals beigebracht meinen Schmerz und das Leid in ehrgeiz und Willensstärke umzufunktionieren. Und auch sie kann solch eine Engeriequelle finden. Wenn sie nur aufhört damit nach dem Glück ständig zugreifen...

Doch es gibt auch die Kunst, die Poesie und Poetik, wer weis vielleicht hört man irgendwann mal ihre Lieder im Radio. Denn alle wahren Künstler dieser Welt haben eines gemeinsam und zwar mussten sie Anfangs alle unnötig Leiden...

Liebe Grüße

Und ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ach so ich hab noch was vergessen zu sagen... Es sind nicht nur die Selbstzweifel. Sie hat auch starke Probleme in der Familie und wurde bis vor kurzer Zeit gemobbt... ):

Eltern oder Professionelle Hilfe holen

Wenn wir merken, dass eine Freundin oder die Freundin davon betroffen ist, denken wir uns immer "Ich helfe ihr." Das können wir aber kaum. Wir können ihnen diese Selbstzweifel nicht mit ein paar Komplimenten nehmen. Sie braucht professionelle Hilfe und den Willen, diese Zweifel los zu werden.