Irgendwie sehe ich keinen Sinn im Leben?

Ich sollte vielleicht noch sagen, das ich viel Philosophiere xD, und ich glaube das nach dem Tod noch was kommt, kann mir einfach nicht vorstellen das danach Schluss ist ( ich bin nicht gläubig und glaube auch nicht an den Himmel )

12 Antworten

Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ich kann dir leider nicht weiterhelfen

Meine Motivation ist ich freue mich wenn das leben vorbei ist, ich will mich nicht umbringen ich will einfach weg sein.Weil ich eben kein Sinn mehr dahinter sehe weil man stirbt sowieso einmal.

Ich würde an deiner Stelle Versuchen eine Leidenschaft zu finden wofür es sich leben zu lohnt (und bringt dich bitte nicht um denk was deine Familie mit machen müsste)

Vielfragen376
Fragesteller

Wie gesagt, ich bin nicht depressiv etc. oder so, bin gut in der Schule usw. abgesehen von meiner Sozialphobie und da sich schwul bin ist eigentlich alles relativ "normal" an mir. Aber ich Frage mich das halt immer wieder, es gibt so viele Menschen auf der Welt, wofür lebt man denn überhaupt

Interessant. Vor etwaigen Jahren habe ich genau die selbe Frage auf einer anderen Plattform gestellt und gehofft eine zufriedenstellende Antwort zu kriegen. Ich denke, dass viele Menschen irgendwann in ihrem Leben diese bedeutungslose Leere spüren werden. Manchmal ist es eine hilfreiche Erfahrung, um daraus aufzuwachen. Manchmal verlieren sich Menschen aber auch darin.

Ich kann dir bloß sagen, was für mich am besten funktioniert. Es ist meine Lebensphilosophie, die mir am besten dient.

Du wirst in deiner jetzigen Situation nie eine befriedigende Antwort finden! Warum?

Weil das Leben nunmal sinnfrei ist. Leben ist Formveränderung. Dein Verstand hält bloß an den Gedanken, dass du einen Sinn brauchst, um vollständig bzw. erfüllt zu sein. Nichts macht dich wirklich glücklich und alles was du dir vorstellst (im Außen) ist nicht genug. Das ist das zugrundeliegende Problem. Nicht der Fakt, dass das Leben sinnlos ist, ist das Problem. Sondern deine innere Bewertung. Du ziehst unbewusst ein eigenes Identiditätsgefühl daraus. Das wird dich auf Dauer nur unglücklicher machen, weil nie etwas kommen kann, was dich erfüllen wird. Aber ist das denn schlecht?

Nein überhaupt nicht. Mit dem Wissen kannst du nämlich ganz neue Stärke im Alltag beziehen. Andere Frage... Wieso brauchst du überhaupt einen Sinn?

Was ändert sich an deiner jetzigen Situation, wenn du von jetzt auf gleich einen übergeordneten Sinn hättest?

Glaub mir du bist bei weitem nicht der Einzige, der sich diese Frage stellt und diese Leere spürt. "Ob ich jetzt lebe oder morgen vom Auto überfahren werde, ist eigentlich auch egal"

Für mich ist der beste Weg gewesen zu akzeptieren, dass das Leben sinnlos ist. Dein Verstand sagt dir allerdings bloß, dass dich dadurch nichts erfüllen wird. Mein jetztiger Sinn besteht darin für Menschen da zu sein.

Nicht von wegen "ich muss das und das haben und erreichen, um das und das zu sein"

Du wirst dadurch viel dankbarer und lernst das Leben erst wahrlich zu schätzen. Denn Leben ist heilig. Wenn du verstanden hast, dass es eine sehr privilegierte Situation ist sich sowas überhaupt fragen zu können, wirst du auch verstehen, dass du nicht der Mittelpunkt in deinem Leben bist. Falls dich das interessiert, schreib mir gerne eine Nachricht.

der text könnte so 1:1 von mir kommen, und damit kann ich dir erstmals sagen das du nicht allein bist. mir geht es tagtäglich so, was du dagegen machen kannst? ich weiß es leider nicht ich versuche auch verzweifelnd jeden tag eine antwort zu suchen und finden, aber ich tu‘s nicht. und es belastet mich wahnsinnig.

Diese Frage beantworte ich immer so... jetzt mal abgesehen davon ob man gläubig ist oder nicht...

Gott gab der Welt oder den Menschen kein Sinn des Lebens, das gab und gibt dir niemand. Gott schenkt dir das Leben und das Potenzial dein Sinn des Lebens selbst zu bestimmen!

Also es gibt kein Sinn des Lebens, jeder gibt sich selbst einen Sinn. Manche wissen direkt was ihr Sinn ist, andere sehr schwer und suchen danach, und manche erkennen ihr Sinn des Lebens erst auf die harte Weise...

Also ich denke bestimm dir dein Sinn, etwas was du willst oder was werden willst, ein Ziel oder so, vielleicht auch eine Person die Glücklich machen willst, dein ganzes Leben lang. Falls da noch nichts ist, dann kommt da bestimmt was^^"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mastermind/Absolute Mentalität
Vielfragen376
Fragesteller

Mmh, ok das ist eine gute Antwort