Hat das Leben einen Sinn?

19 Antworten

Meister Eckhart gibt dazu folgende Antwort: Gottes Sein ist unser Werden.

Der Sinn des Lebens entzieht sich jeder Logik und jeder sprachlichen Darstellung. Allerdings ist der Sinn des Lebens erlebbar. In dem Maße, wie es Menschen gelingt, Egoismus und Eigenwillen zu überwinden und stattdessen Mitgefühl und Verständnis zu leben, und zwar gegenüber sich selbst, gegenüber seinen Mitmenschen und gegenüber der Natur, stellt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht mehr, weil diese Frage in dieser neuen Erlebniswelt durch unerhört positive Erlebnisse längst beantwortet ist.

Zugleich ist man im Sinne des Zitats von Meister Eckart auf einem Weg, der zu Freude, Frieden und Gelassenheit führt.

Manchmal ist der Sinn des Lebens einen Sinn zu suchen, sich schlecht zu fühlen weil man keine Lehrstelle hat?? Das ist nicht der Sinn. Such dir einen anderen Sinn, identifiziere dich mit etwas anderem. Der Wert des Lebens ist nicht was man hat oder ist. Jeder hat einen anderen Weg seinen Sinn zu finden. Sinn könnte man auch betrachten wie Aufgabe. Was ist die Aufgabe deines Lebens? Darauß ergibt sich der Sinn. Manchmal sucht man Ewig, vielleicht ist bei manchen der SInn des Lebens einfach nur andere Menschen eine Weile zu begleiten??? ALs Freund, Freundin, Lebenspartner, Mutter???? Wer weiß???

Klar, hat das Leben einen Sinn und wenn Du ihn erkannt hast, ist es gleich doppelt so gut ;)

Natürlich hat das Leben einen Sinn,geniese es so lange es dauert.

Nein, dass leben hat keinen Sinn, dass will aber nicht heissen das dass leben nicht lohnenswert ist.