Was ist der Sinn des Lebens (eurer Meinung nach) Leben? Sterben?

Support

Liebe/r LadyDarko,
gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Chat- und Diskussionsfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst! Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

34 Antworten

Streben nach Glück als Sinn des Lebens? Vielmehr ist es etwas, was man mit seinem Leben machen kann. Aber nicht der Sinn unserer Existenz. Wir existieren, damit wir nach der Glückseligkeit streben? Das Streben nach der Glückseligkeit ist Teil und Aufgabe unseres Lebens aber nicht der Grund für unserer Erschaffung.

Allah erklärt den Sinn unseres Lebens im Quran (in ungefährer Bedeutung) wie folgt:

[51:56] "Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen."

und:

[67:1] Segensreich ist Der, in Dessen Hand die Herrschaft ruht; und Er hat Macht über alle Dinge ,

[67:2] (Er,) Der den Tod erschaffen hat und das Leben, auf daß Er euch prüfe, wer von euch die besseren Taten verrichte; und Er ist der Erhabene, der Allvergebende."

Und Allah verspricht uns dadurch die Glückseligkeit- sowohl im Diesseits als auch im Jenseits:

[13:28] "Es sind jene, die glauben und deren Herzen Trost finden im Gedenken an Allah. Wahrlich, im Gedenken Allahs werden die Herzen ruhig. [13:29] Denen, die da glauben und gute Werke tun, wird Glück und eine treffliche Heimstatt zuteil sein." Des Weiteren: [Surah An-Nahl 16:97] "Dem, der recht handelt - ob Mann oder Frau - und gläubig ist, werden Wir gewiß ein gutes Leben gewähren; und Wir werden gewiß solchen (Leuten) ihren Lohn nach der besten ihrer Taten bemessen."

Dies war eine Kurzfassung über den Sinn des Lebens aus islamischer Sicht

Der Sinn des Lebens ist leben. Der Tod kommt von allein. Erst nach Beantwortung der Frage 'Wie leben' kommt die Frage, leben bezogen auf dieses Sein oder auch mit Perspektive über dieses Sein hinaus (wenn es das denn gibt). Du wolltest meine Einstellung. Hier ist sie: Grundlegend folge ich Heraklit: panta rhei - alles fließt - das heißt, das Leben ist Prozess, immer im Werden und Vergehen. Ökologisches Gleichgewicht (statische Vorstellung) z.B. halte ich für eine Illustion - das ist eine Idealkonstruktion die manche jetzt zum Ziel setzen wollen. Zur Lebensgestaltung halte ich mich an Horaz: Carpe Diem `Ergreife den Tag' - gut epikureisch muss es weitergehen: Et Respice Finem - 'Und bedenke das Ende' so ist auch gemeint: Quidquid Agis, Prudenter Agas, Et Respice Finem. = Sei klug in allen Handlungen und entscheide mit Weitsicht. Mit Weitsicht ist mir wichtig - manche tun so, als würden sie nicht älter als 35 und schreien nach medizinischer Forschung, die uns 150 Jahre werden lässt. Meine Erfahrung: Ab 60 sah sich mein Lebenskönig von feindlichen Figuren umstellt (Bandscheiben, Knie usw.) und fragte bei mir zurück: Welche Züge haben wir früher vielleicht doch falsch gemacht. Und ich will noch ein Weilchen hier bleiben, wenn möglich vergnügt. Wenn man sein Lebenspulver zu schnell und üppig verschossen hat .... oh, oh, und dann noch 30 Jahre, bewusst gelebte Jahre. Ein neugieriger Blick in ein Altenheim lohnt sich. Ein guter Choreograf sage zur Gestaltung seiner Shows: Es muss einen guten Anfang haben, eine Mitte, die alle wieder aus dem Schlaf reißt und ein Ende, das gut in Erinnerung bleibt. Ein Ende, das gut in Erinnerung bleibt - et respice finem!

ich möchte nicht nur glücklich enden, sondern hätte auch gerne vorher noch eine menge spass.

daddysdearest  06.04.2010, 14:30

Wenn das alles ist, habe ich ehrlich Mitleid mit Dir.

...ich richte meinen Sinn des Lebens auf all das, was es an Tugend und löblichen Dingen gibt, und zwar auf das, was ehrbar, was gerecht, was liebenswert, was ansprechend ist und somit habe ich mich bis zum Ende hin, für das Glück entschieden. :-)

Auch die blödeste Kartoffel vermehrt sich gern und Säugetiere wie Menschen paaren sich zum Lustgewinn und nicht unbedingt um Nachwuchs zu bekommen.