Was ist der Sinn des Lebens & gibt es einen Sinn im Leben oder ist das Leben einfach nur so da?

19 Antworten

Sinn ist ohne ein Ziel nicht möglich.

Beispiel:

Udo lebt in Köln und möchte nach Zürich umziehen. Zunächst will er nach Zürich mit dem Zug fahren und sich eine Wohnung suchen.

Weil er kein Geld für die Fahrkarte hat, geht er arbeiten. Er spart solange, bis er das Geld für die Fahrkarte zusammen hat. Dann geht er zum Bahnhof, kauft sich eine Fahrkarte, steigt in den Zug nach Zürich.

Das Arbeitengehen ist sinnvoll. Das Sparen ist sinnvoll. Der Gang zum Bahnhof ist sinnvoll. Das Kaufen der Fahrkarte ist sinnvoll. Das Steigen in den Zug nach Zürich ist sinnvoll. Begründung: Alle Teilschritte sind hilfreich, wie sie dazu beitragen, dass Udo seinem Ziel näher kommt.

Er könnte auch eine Fahrkarte nach Hamburg kaufen. Hamburg ist eine schöne Stadt. Aber das ist nicht sinnvoll, weil das Ziel von Udo eben Zürich heißt und nicht Hamburg.

Wenn Du Dir kein Ziel setzt, dann ergibt auch keine Maßnahme wirklich Sinn. Du lebst dann nur vor Dich hin. Dementsprechend hohl klingen dann Antworten wie z.B: „man lebt um zu leben“ oder „der Weg ist das Ziel“.

Wenn das Leben an keinem von Dir gesetzten Ziel endet, hat es auch keinen Sinn.

HinDan01
Fragesteller

Dann wäre das Leben nur verschwendet!

HinDan01
Fragesteller
@Nordlicht979

Aber dann kann man sich in der Regel doch jetzt schon vom irdischen Leben verabschieden. Ich weiß es klingt extrem, aber dann hat man zumindest Ruhe:).

Nordlicht979  12.02.2020, 22:39
@HinDan01

Auch wenn ich Dir im Prinzip zustimme - deine Schlußfolgerung klingt logisch - so kann ich dennoch nicht zu Suizid raten. Im Gegenteil. Aus meiner Sicht ist das Leben eine X Jahre dauernde Chance, Gott zu akzeptieren und sich von IHM zu Jesus führen zu lassen. Wenn das geschehen ist, erkennt der Mensch auch seinen persönlichen Sinn seines Lebens.

Das ist eine Frage der persönlichen Weltanschauung. Ich halte es für das wahrscheinlichste, dass der Sinn des Lebens darin besteht, dazuzulernen, zu wachsen, sich persönlich weiterzuentwickeln und dabei seinen kleinen Beitrag zum Gesamtprojekt zu leisten.

Dass das Leben einfach nur so da ist, halte ich für die unwahrscheinlichste Variante, weil sie den geringsten Sinn ergibt.

HinDan01
Fragesteller

Ein Gesamtprojekt?

goodgame007  12.02.2020, 20:23
@HinDan01

Tja..das ist halt leider so. Wir müssen trotzdem das beste draus machen

HinDan01
Fragesteller
@goodgame007

Das tun viele nicht, aber vielleicht gibt es empirische Hinweise darauf und eines Tages werden wir ihm vielleicht gegenüber treten oder auch nicht.

HinDan01
Fragesteller
@goodgame007

Aber man fragt sich jedoch wie der Glaube zu Stande kommt.

goodgame007  12.02.2020, 20:39
@HinDan01

Naja das ist nicht schwer. Menschen verstehen etwas nicht und "erfinden" deswegen etwas damit sie sich darüber keine Gedanken machen müssen

Nach den folgenden Bibelstellen besteht der Sinn unseres Leben darin, eine Freundschaft mit Gott aufzubauen und für immer glücklich auf der Erde zu leben:

1. Mose 2:15 15 Und Jehova Gott nahm dann den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und ihn pflege.

Prediger 12:13 13 Der Abschluß der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht].

Micha 6:8 8 Er hat dir mitgeteilt, o Erdenmensch, was gut ist. Und was fordert Jehova von dir zurück, als Recht zu üben und Güte zu lieben und bescheiden zu wandeln mit deinem Gott?

Jesaja 48:17-18 17 Dies ist, was Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels, gesprochen hat: "Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest. 18 O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

Matthäus 22:37-38 37 Er sprach zu ihm: " 'Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.' 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: 'Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.'

Psalm 37:10-11 10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

Offenbarung 21:3-4 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Plan die Antwort zu dieser Frage an :

  • Welchen Plan hat Gott mit der Erde und den Menschen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

es ist einfach nur da, du kannst selber einen sinn für dich finden. glaube nicht dass den menschen irgendeine große aufgabe zugeschrieben ist, sondern man wurde einfach auf diesem planeten geboren.

dadurch lässt es sich viel leichter leben find ich, weil man eig nur seinen eigenen erwartungen treu werden soll

HinDan01
Fragesteller

Ja gut, aber ich wäre lieber bei Gott oder beim Teufel.