Ist glücklich sein der sinn des lebens?

5 Antworten

Der Aussage Dalai Lamas stimm ich voll zu.

Nur ein paar Zahlen: Reitet aber bitte nicht gleich wieder auf den Zahlen rum. Eine Million hin oder her spielt dabei keine Rolle. Es geht um das Verhältnis.

Etwa 2 Millionen Jahre gibt es Menschen auf unserer Erde. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei ca. 75 Jahren.

In dieser kurzen Zeit hat der Mensch nichts besseres zu tun als Kriege zu führen und seinen Mitmenschen das Leben schwer zu machen. Sind wir Menschen wirklich so dumm, die Zeit nicht besser zu nutzen?

Deswegen ist für mich in dieser Zeit - glücklich zu sein - der wahre Sinn des Lebens. Ja ich möchte sogar noch weiter gehen und sagen: auch, jemand glücklich zu machen gehört in diese Zeit.

KittyCat2909  27.01.2020, 23:35

Sehr gute und kluge Antwort- danke!

Ist glücklich sein der sinn des lebens?

Meine Meinung zum Sinn:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

achisdocheh
Fragesteller

Ok. Also die familien vom chef von meinem vater sind auch christen. sie sind sehr glücklich und haben familien. haben schöne häuser usw. Liegt das oder hat das mit christentum zu tun?

Ich würde sagen dass jeder seinen eigenen Sinn hat. Ich denke zwar dass glücklich sein ein sehr wichtiger Punkt ist, aber ob es dein Leben erfüllt weiß ich nicht. Allerdings kann dir das Glücklichsein helfen um z.B. Erfolg zu haben. Ich würde aber eher sagen dass Erfolge zu Glücklichsein führen und nicht anders herum.

Ich denke, man kann sich an dem was andere sagen Orientieren. Dafür gibt es Vorbilder. Aber das bedeutet nicht, dass es auch 100% so auf einen selber zutrifft. Es kann natürlich sein, dass man zu den selben Erkenntnissen kommt

man kann diese Worte aber auch nur als Wegweißer nutzen und seinen eigenen Weg gehen

das kann man nur selber entscheiden

achisdocheh
Fragesteller

also gibt es kein richtig odeer falsch? aber warum bestätigen dann menschen immer wieder was er sagt?

Tsukino38  20.01.2020, 22:17
@achisdocheh

Wie ich schon sagte, man kann für sich auch zur selben Erkenntnis kommen. Niemand hat diese für sich selber gepachtet und wenn ein andere Mensch der Meinung ist, dass es bei ihm/für ihn auch so ist, ist das Grund genug diese Aussage zu bestätigen

Ne, den eigenen Sinn suchen, das ist der Sinn.

achisdocheh
Fragesteller

Wieso sagen dann alle menschen man soll dankbar sein für alle probleme die man nicht hat? und das es soviele menschen gibt den es schlechter geht als uns in deutschland etc