Wie soll ich weitermachen, habe das Gefühl mich umbringen zu wollen?

Support

Liebe/r Anonymus123512,

Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage-Support

2 Antworten

Such dir was was dir Spass macht und dich nicht überfordert. Zb ein Hobby.

Vom Nichtstun bekommt man noch weniger Lust etwas zu tun.

Schau Mal.. Ich hatte das gleiche Problem gehabt wie du ( denkt ich mal) .. ich hatte keine Lust mehr aufs Leben.. es war mir alles zu stressig und alles zu anstrengend.. Dazu kam noch das sich jeder bei meinen Entscheidungen eingemischt hat.. vor allem meine Mutter und ihr Freund.. und dann habe ich eine Lösung für mich gefunden.. warum aufgeben.. wenn es stressig wird entspanne ich mich einfach und denke mir nur “ es ist mein Leben, ich tue was mir gefällt.. “ und seit ich ich das mache geht es mir schon viel besser und genieße mein Leben.. Ich mache endlich das was mir gefällt und lebe mein Leben.