Wann benutze ich beim Satz des Pytaghoras diese Formel: c Quadrat - a Quadrat = b Quadrat?

4 Antworten

Der Pythagoras heißt:
a² + b² = c²         | - b²
     a²   = c² - b²

So kommt das Minus da rein, wenn man nicht die Hypotenuse c, sondern die Kathete a aus den anderer beiden Seiten ausrechnen möchte.
Irgednwo steht das hier ein bisschen falsch. Deshalb habe ich es nochmal aufgeschrieben.

Wenn du oben a² subtrahierst, kommt das Entsprechende für b² heraus:
     b²   = c² - a²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ist c die Hypotenuse, also die Seite, die dem rechten Winkel gegenüberliegt, und Du sollst die Kathete b ausrechnen, musst Du die Formel umstellen.

allgemein: a²+b²=c²     |beide Seiten -a², weil b ja berechnet werden soll
            =>      b²=c²-a²

Ist einfach a^2 + b^2 = c^2 umgestellt, es geht hier darum, nicht die hypotenuse sondern eine kathete auszurechnen

abcdefg2000
Beitragsersteller

Ja das verstehe ich aber warum ist dort ein Minus Zeichen

Normalerweise geht es ja so:

A^2 + B^2 = C^2

Du Umformung ist ganz einfach!

A^2 + B^2 = C^2 | - C^2

A^2 + B^2 - C^2 = 0 | + B^2

A^2 - C^2 = B^2

Rhenane  15.03.2016, 17:01

da ist was schief gelaufen...

um eine Kathete zu berechnen, musst Du nur die jeweils andere Kathete durch Subtrahieren auf die andere Seite bringen.

bei Deiner 2. Äquivalenzumformung hättest Du -B² rechnen müssen, und dann noch * (-1) um an +B² zu kommen (aber der erste Schritt war schon unnötig)

Onix1025  15.03.2016, 16:57

Die Umformung ist falsch.
Du musst einfach ganz am Anfang (-A^2) rechnen.

abcdefg2000
Beitragsersteller

Aber um die Kathete auszurechnen kann ich doch auch die ganz normale Formel nehmen und es kommt das gleiche heraus?!