Wann muss man beim Satz des Pythagoras minus oder plus gerechnet werden?

7 Antworten

"Wenn ich einen Schraubenzieher verwende, muss ich dann links rum oder rechts rum drehen?" - kommt doch wohl drauf an, ob du die Schraube rein oder raus drehen willst!

Der Satz besagt, dass a²+b²=c² wobei a und b die beiden Katheten und c die Hypotenuse ist. Die Hypotenuse steht also allein und die Katheten kommen auf der anderen Seite gemeinsam und zwar mit dem gleichen Vorzeichen (beide plus), da sie ja beide gleichberechtigt sind.

Wenn du nach einer der Katheten auflösen musst, musst du die Gleichung umformen und bekommst so ggf. Terme mit einem Minus, es ist aber besser immer mit der Form a²+b²=c² zu starten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Also , wenn du die beiden kurzen seiten hast (Katheten) rechnest du plus, also die beiden seiten die direkt am rechn winkel "anliegen"
Wenn du die lange seite hast und eine kurze rechnest du minus (also Hypotenuse und Kathete)- der fall bei dem eine Seite nicht am rechten winkel anliegt

Wenn du die beiden Katheden gegeben hast und die Hypothenuse haben willst, dann rechnest du Plus. Jedes mal das gleiche merken.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du die beiden Katheden gegeben hast und die Hypothenuse haben willst, dann rechnest du Plus.

Wenn du die Hypothenuse und einer der beiden Katheden gegeben hast und die andere Kathede haben willst, dann rechnest du Minus.