Wann muss man bei Satz des pythagoras plus und wann minus rechnen?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Wenn du die 2 Längen a und b gegeben hast (also die Katheten in dem Fall grün und blau), dann musst du die Quadrate von denen addieren , also PLUS rechnen, um zum Quadrat der Hypothenuse c zu kommen (rot).

Wenn du aber zB die Hypothenuse gegeben hast (also das Rote mit c), und eine Kathete (sagen wir das Grüne, also b), dann musst du a²= c² - b² rechnen, also MINUS rechnen, um zu der Länge einer Kathete zu kommen.

Immer natürlich die Quadrate addieren oder subtrahieren, niemals die Längen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik)

Wenn du die Hypotenuse ausrechnen willst, rechnest du Kathete + Kathete.

Wenn du eine Kathete ausrechnen willst, rechnet man Hypotenuse - Kathete.

A hoch 2 + B hoch 2 = C hoch 2.

Also wenn du die Hypnose ausrechnen willst (längste Linie eines Dreiecks dann musst du die anderen Seiten Hoch 2 nehmen und + rechnen.

Wenn du eine Katheter also eine der 2 kürzen Linien ausrechnen musst dann musst du die lange Linie hoch 2 - die kurze Linie die du kennst hoch 2 nehmen.

Hoffe ich konnte es erklären

Die Formel des Satz für Phytagoras ist a^2+b^2=c^2

für die anderen seiten usst du die formel dementsprechend umformen