Radius mit Satz des Pythagoras rechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dir für die Anwendung des Pythagoras fehlt ist das Stück vom Mittelpunkt bis nach oben zur Kreissehne. Das aber hat die Länge r - h. In den Pythagoras einsetzen und die quadratische Gleichung lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
qualle930
Fragesteller

aja stimmt, ich bin einfach zu dumm, ich wusste es geht irgendwie, habe es aber einfach nicht gefunden

DerRoll  11.04.2022, 21:35
@qualle930

Dieses "durchhangeln" von gegebenen Größen zum Ziel musst du üben üben üben.

Folgende Formel für Radiusberechnung.

r = ( (s/2)^2 + h^2 ) / (2 * h)

r = ((180/2)^2 + 57^2) / (2*57)

DerRoll  13.04.2022, 18:29

Wie kommst du auf diese Formeln? Siehe die Antwort von @Halbrecht und meine.

merkurus  13.04.2022, 18:58
@DerRoll

Aus einem alten Matheformelbuch von 1982 habe ich folgende Formel.

s = 2 * WURZEL( (2*h*r) - h^2 )

Die hab ich halt dann umgestellt um r zu berechnen.

DerRoll  13.04.2022, 18:59
@merkurus

Es ist gefährlich dem Fragesteller solche Formeln, die nicht allgemein bekannt sind einfach so hinzuklatschen.

schau dieses Dreieck :

Bild zum Beitrag

Nur eine Seite ist gegeben (90) . Sieht schlecht aus . Aber die senkrechte kann man als r-57 ausdrücken.

so und dadurch

r² = 90² + (r-57)²......................glücklicherweise fällt nach dem Ausmultiplizieren das r² weg.

.

 - (Schule, Mathematik, Nachhilfe)

Könnte man prinzipiell schon, aber ich sehe keinen Weg wie du auf die Länge dieser kürzeren nach unten gerichteten Seite beim rechten Winkel kommst.

qualle930
Fragesteller

Findest du einen anderen Weg?

DerRoll  11.04.2022, 21:28

Der Weg ist einfach.