Mathe : minus Zahl zum Quadrat gleich plus?

8 Antworten

Normalerweise ist eine Quadratische Potenz aus einer negativen Zahl immer positiv.

Es gitbt aber auch Ausnahmen, naja oder sagen wir: Eher ein Trick den man benutzt um gewisse Dinge ausrechenbar zu machen. Das sind die Komplexen Zahlen. Das is aber dann bissel komplizierter.

Es gilt:

-3² = -9

(-3)² = 9

Nur, wenn das Vorzeichen mitquadriert wird, hebt sich die Klammer auf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Minus mal minus ergibt immer plus! Und das machst du ja, wenn du quadrierst...

ChilligerBuffer  16.08.2016, 23:11

Gerade Hochzahl: + Ungerade Hochzahl: -

shoooo
Fragesteller

vielen Dank mein Taschenrechner macht eigentlich alles automatisch außer das und dann wurde mir das halt heute gesagt und ich war verwirrt :D danke !!

Wie schon geschrieben wurde ist 9 die richtige Lösung. Hier die Erklärung warum dein Taschenrechner -9 liefert.

Das Quadrat bezieht sich beim Taschenrechner nur auf die Zahl, die direkt vor dem Quadrat steht. Also bei -3² nur auf die 3, nicht auf das "-". Sonst würden bei z.B. 5-3² ganz komische Ergebnisse raus kommen.

Dein Rechner rechnet also -(3²) um es etwas anschaulicher zu machen, und das ist -9. Damit dein Taschenrechner "richtig" rechnet musst du das "-" mit der 3 einklammern (gibt es dieses Wort? xD) also (-3)². Dann rechnet der Rechner auch tatsächlich -3 * -3 und wird (hoffentlich) 9 zurück liefern.

es kommt 9 heraus. das quadrieren hebt das - sozusagen auf. du rechnest ja -3 mal -3 und minus mal minus ergibt plus ---> also 9