Seine Worte an die Person bringen, sodass sie Nachdenken, sich trotz scharfer Kritik beteiligen und zuhören?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Worten und v.a. den geschliffenen Formulierungen entnehme ich, dass Du hochintelligent bist, was Autismus in der Regel in sich bringt.

Etwas überrascht bin ich daher darüber, dass Du es wagst, in die Öffentlichkeit zu gehen und Deine Probleme uns Sorgen völlig anonymen Personen anvertraust. Das Asperger-Syndrom birgt in der Regel starke Einschränkungen im Interaktionsverhalten, samt fehlendem Einfühlungsvermögen/Empathie den Mitmenschen gegenüber.

Auch wenn Du in vielen Dingen recht haben solltest - mit erst knapp 17 nimmt Dich noch keiner wirklich ernst. Du erweckst in Deiner Umgebung vermutlich einen rechthaberischen, präpotent-arroganten Eindruck, der alles besser weiß.

Das mag sogar zutreffen - aber die Menschheit umgarnt sich eben mit kleinen Lügen, um sich das Leben leichter zu machen. Die brutale Wahrheit ins Gesicht geschmettert zu bekommen, ist nicht jedermanns Sache.

Mein Rat daher, wenn auch ein abgedroschenes Sprichwort: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". Versuche in Zukunft, Dein Umfeld weniger zu brüskieren. Mir ist zweifellos bewusst, dass Dir das sehr schwer fallen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christian710
Fragesteller
Deinen Worten und v.a. den geschliffenen Formulierungen

Woran erkennst du das?

Mein Rat daher, wenn auch ein abgedroschenes Sprichwort: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". Versuche in Zukunft, Dein Umfeld weniger zu brüskieren. Mir ist zweifellos bewusst, dass Dir das sehr schwer fallen wird.

Was bringt mir es, ruhig zu bleiben, wenn es offensichtlich der Person hilft, würde sie darüber nachdenken. Meine Wortwahl ist einfach viel zu aggressiv ~ ungefiltert, weshalb man daran arbeiten sollte und nicht an der Vermeidung des Umstands, denn dann bin ich in 10 Jahren immer noch an der gleichen Stelle und kann kaum kommunizieren.

WraithGhost  24.01.2024, 08:33
@Christian710

1.) An Deiner präzisen Diktion und dem Satzbau. Noch dazu ohne jeglichen Rechtschreib- oder Tippfehler (wie auf dem GF-Forum leider gang und gäbe).

2.) So gut Du es auch meinst - Du darfst Deinem Gesprächspartner nicht Deine persönliche Meinung aufdrängen bzw. aufzwingen, so Recht Du auch immer haben mögest. Es geht auch diplomatischer. Dafür scheint Dir allerdings das Feingefühl zu fehlen - bedingt durch Dein Asperger-Syndrom (wofür Du nichts kannst). Genau daran musst Du feilen - nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern Empathie zeigen.

Falls es von mir falsch rübergekommen ist: Ich habe Dir nicht Schweigen geboten, sondern bloß ein wenig mehr Zurückhaltung bei der Kommunikation mit anderen.

Sei zu den anderen freundlich-aufgeschlossen und begründe vor allem Deine Meinung(en) ausführlich und nachvollziehbar. Noch so ein altes Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück".

Oberlehrerhaftigkeit und/oder aufdringliche Besserwisserei wird im zentraleuropäischen Milieu nicht sonderlich geschätzt.

Christian710
Fragesteller
@WraithGhost

Empathie, etwas an dem ich arbeiten möchte ~ gewaltfreie Kommunikation zu lernen, urteilsfrei zu Sprechen und empathisch an die Sachen heranzugehen.

Wenn ich ein Optimierungsvorschlag habe, wie sie es besser machen können, dann Frage ich sie vorher, ob sie es hören möchten, richtig?

Dein altes Sprichwort “So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es zurück” ist sehr lerhhaft und auf Lebenssituationen anwendbar, denn das was du gibst, bekommst du zurück. Input = Output.

Danke für deine Hilfe.

WraithGhost  24.01.2024, 10:14
@Christian710

Sehr gerne geschehen. Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein, für den ich Dir das Allerbeste wünsche.

Deine Mitmenschen sind nicht unbedingt neugierig auf Optimierungsvorschläge eines 17-Jährigen, weil solche Jungs meist noch nicht über ausreichende Lebenserfahrung verfügen. Dein Gedankengang sie vorher zu fragen ist daher goldrichtig. Verwende dabei Konjunktive, was die Sache unverbindlicher gestaltet:

"Würde es Ihnen/Dir etwas ausmachen, wenn ich eine persönliche Idee zur Situationsverbesserung einbringen könnte?"

Christian710
Fragesteller
@WraithGhost

Ich finde es in Bezug auf “Zu wenig Lebenserfahrung” traurig, das wir kaum ernst genommen werden.. als wenn wir 17 Jahre tot waren.. Vor allem ich habe Lebenserfahrung aufgrund schlimmer frühkindlicher Erfahrungen. Mich nervt es nicht ernst genommen zu werden oder so genannt zu werden, als wäre ich noch zu jung, obwohl sie es noch nicht einmal angehört haben. Ich werde wohl meine Geduld trainieren müssen und respektvoller werden, indem ich Nachfrage.

WraithGhost  24.01.2024, 23:42
@Christian710

Tröste Dich: Ich war mit 17 auch schon ein vifer Bursche, wurde aber außer von meiner Großmutter nicht wirklich ernst genommen. Traurig, aber wahr - stimme Dir diesbezüglich voll zu.

Geduld ist eine Tugend. Ertrage sie und mach' das Beste draus.

"und der Wahrheit bzw. meinen Worten in die Augen blicken" ... Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit...weshalb sollte er dir deine glauben? Hab auch Symptome von Asperger, hab aber gelernt das nicht jeder Mensch die Wahrheit 24h am Tag um die Ohren gehauen bekommen will ;) Das mit Kommunikation und sogar das mit Empathie kann man übrigends auch lernen. Lg

Christian710
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sie hilft mir ungemein weiter etwas zu lernen! ❤️

oneironaughty  23.01.2024, 23:28
@Christian710

Sehr gerne! Wegen sich trotzdem im Gespräch behaupten: Ich habe halt irgendwie gemerkt, das die Leute viel aufmerksamer sind, wenn man wirklich nur redet wenn es auch einen Wert hat. Auch wenn man dadurch nicht gerade zum Partystar wird, (aber wer will das schon;) zumindest wird einem zugehört dann;) Wer dennoch nicht zuhört hat meine Gesellschaft auch nicht "verdient" ;) Gibt aber tausend Wege zum Erfolg, und hat gewiss auch Vorteile sobald man es handeln kann. LG