Kann man eine Intelligenzminderung bekommen wenn man keine Freunde hat?

4 Antworten

Man sagt ja schon, dass die Leute mit keinen sozialen Kontakten kürzer leben könnten. Ein Grund für Einsamkeit könnte ein längeres Mobbing durch bestimmte Mitmenschen sein, wodurch Entzündungsprozesse im Körper ausgelöst werden. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich dies wiederum auch auf das Gehirn ausgewirkt haben könnte und auf dessen Entwicklung.

Mobbing macht krank und führt zu chronischen Entzündungen:

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/mobbing-macht-krank-aber-nicht-wer-selbst-mobbt-2014051317669/

Außerdem lernt man schlechter etwas über die Welt kennen bei großer Einsamkeit und trainiert schlechter sein Gehirn würde ich sagen. Und im höheren Alter soll man meines Wissens nach das Gehirn schlechter trainieren können.

Einsamkeit könnte auch zu Schlafstörungen führen, welche wiederum das Gehirn beeinflusst haben könnte, durch den geringeren Abbau eines Eiweises, welche sich sozusagen ansammeln kann im Gehirn und die Nervenzellen in ihrer Nähe schädigen kann.

Da könnte ich mir selbst vorstellen, dass das auch schädlich sein könnte, wenn das schon in der Kindheit passieren sollte.

Schlafstörungen durch Einsamkeit:

https://besserschlafen.de/schlafstoerungen/einsamkeit-schlaf/

Alzheimer Protein im Gehirn:

https://www.aponet.de/artikel/bei-schlafmangel-mehr-alzheimer-protein-im-gehirn-12315

Nein, an sich nicht, aber eine Schwäche deine Intelligenz einzusetzen . Ebenfalls könntest du Motivationsminderungen bekommen, weil du (fast) keinen Sozialen Kontakt hättest, da der Mensch ein soziales Wesen ist. Und deine Psyche leidet darunter…

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, die soziale Intelligent leidet. Man merkt es dann Leuten deutlich an, wenn sie jahrelang kaum bis keine sozialen Kontakte mehr hatten.

Nein aber deine Sozialen Kenntnisse werden schlechter bzw verbessern sich nicht, wie es eigentlich passieren soll.