Wie kann ich Öl in Flüssigkeit lösen?

4 Antworten

Ich benutze oft Senf oder Tomatenmark, mit Dotter muss man gut aufpassen, wenn Hitze im Spiel ist - Mehl geht auch, muss aber auskochen, da sonst der Geschmack mehlig ist.

Öl und Wasser/Glycerin eignen sich nicht ohne weiteres, Öl und Wasser lösen sich bekanntlich nicht. Man braucht Emulgatoren. Das gibt dann eine mehr oder weniger dauerhafte Emulsion und der Emulgator bleibt allerdings zurück wenn das Wasser verdunstet. Fragen wir mal so: Was soll das denn werden wenns fertig ist? Was spricht gegen reinen Alkohol als Lösemittel?

FLEX85
Fragesteller

Die Flüssigkeit/Emulsion soll verdampft werden. Fliegt mir das nicht um die Ohren, wenn ich das verdampfe oder habe ich da einen Denkfehler?

Spezialwidde  30.05.2016, 10:33
@FLEX85

Was willst du denn genau machen? Alkohol lässt sich zb abdestillieren. Verrate uns doch mal was der Zweck der Übung sein soll! Dann kann man eventuell weiterhelfen.

FLEX85
Fragesteller
@Spezialwidde

Also so richtig kann ich damit leider nicht rausrücken, da ich (falls eine Erfolgreiche Entwicklung stattfinden sollte) mein Produkt patentieren & lizensieren möchte.

Es ist aber nichts illegales. Im enteffekt soll ein Liquid entstehen, welches am Ende in Vaporizer, E Shishas oder E Zigatten verdampft werden kann. Daher sollen so wenig Chemie oder bedenkliche Stoffe hinzugefügt werden.

Gruß & danke schon einmal für Eure Mühe!

Das habe ich zwar ie ausprobiert, aber wenn das Öl hauptsächlich aus Fettsäuren besteht, könntest Du versuchen die Salze der Fettsäuren herzustellen. Diese sollten sich in Wasser "lösen" und auch zusätzliches Öl mit in die wässrige Phase überführen.

Löse doch mal Backpulver oder Soda im Wasser und koche dann Wasser und Öl zusammen. Möglicherweise mußt Du während des Kochvorganges noch weiteres Backpulver/Soda zugeben.

FLEX85
Fragesteller

Danke, ich werde das mal testen

TomRichter  31.05.2016, 00:58

Die lösen sich gut in Wasser, aber mit dem Verdampfen sieht es schlecht aus.

Flüssigkeit ohne gibt es nicht. Nur mit Artikel.

Und was du vorhast, gibt es auch nicht. Und das ist auch gut so!

FLEX85
Fragesteller

??? Alles klar bei dir, hast du was genommen?