Nach einen eplatzten fahrradschlau grüne Flüssigkeit wie Öl ?

Kann mir jemand sagen was die grüne oel ähnliche Flüssigkeit in dem geplatzten Fahrradschlauch war

3 Antworten

Wie ist das denn passiert dass der Schlauch geplatzt ist??? Das passiert ja nicht einfach so, meist liegts an einem Montagefehler, z.B. Schlauch verdreht, Schlauch klemmt unterm Ventil o.Ä.

Die grüne Gel- oder Öl-artige Flüssigkeit ist meist ein Pannenschutzmittel, was bei kleineren Einstichen von selbst abdichten soll.

Es gibt einige Schläuche bei denen eine solche Pannenschutz-Flüssigkeit bereits ab Werk eingefüllt ist, aber das Mittel gibt es auch separat:

https://www.rosebikes.de/slime-tube-sealant-schlauchdichtmittel-815022?channable=402f1e69640032313433333435fa&source=detail&sku=2143345&product_shape=1&article_size=4499330&gclid=CjwKCAjwvsqZBhAlEiwAqAHElYudogOkuGmGzR2VMdVSxou4_EvAK4VyGM02KBabxxVIjD6j3lKEaRoCDm4QAvD_BwE

Von Experte Nitram bestätigt

Eh der Schlauch platzen kann, muss der Reifen total hin sein. Da fährst du keinen Meter mehr. Der Schlauch ist ein sogenannter unplattbarer. Der dichtet bei kleinen Durchstichen selber ab.

Ja ein Dichtmittel um kleine Lecks abzulichten

Dschum
Fragesteller

Habe weder ein Dichtmittel benutzt der schlau war flicken frei

dvdfan  25.09.2022, 04:13
@Dschum

Es gab mal Schläuche, da war so eine Dichtflüssigkeit integriert. Bei kleinen Löchern hat der sich während der Fahrt selbst wieder abgedichtet.

Fliegnfischer  27.09.2022, 20:11
@Dschum

Ja aber es gibt Schläuche die bereits serienmäßig ein Dichtmitel enthalten