Chemie Öl?

2 Antworten

Genau: zwischen den unpolaren Ölmolekülen sind (rel. schwache) van der Waals-Kräfte, zwischen polaren Wassermolekülen (rel. starke) Dipolkräfte. Öl löst sich in Öl nicht wegen der schwachen vdW- Kräfte (die hat Wasser zusätzlich) , sondern weil es ihm nicht gelingt, zwischen die Dipole des Wassers einzudringen. Es bleibt ihm nichts anderes übrig als sich in seinesgleichen zu lösen

Zwischen den unpolaren Kohlenwasserstoffketten der Öle können sich Van-der-Waals Kräfte ausbilden. Daher sind verschiedene Öle mischbar.