Wie kann ich meine Oberarme vergrößern (Bizeps)?

4 Antworten

Hi Andreas :)

Ich habe mit 14 angefangen zu trainieren, jetzt bin ich 16 und hab schon etwas Erfahrung, ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich denke dein Hauptproblem ist, dass du deine Arme zu schwach empfindest, die Größe ist Nebensache, wenn ich das richtig verstanden habe (keine Angst, deine Muskeln wachsen bei jeder Art von Training).

Es gibt zwei Arten, wie du trainieren kannst. Die erste ist das Hanteltraining und die andere ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht, auf welches ich auch genauer eingehen werde, da es meines Erachtens mehr bringt und natürlicher ist.

Um auf deinen Oberarm einzugehen: Der Bizeps nimmt ca. 1/3 der Masse ein und der Trizeps 2/3, also auch den Trizeps trainieren, wenn du einen großen Oberarm haben willst. Vernachlässige auch den Rest deines Körpers nicht, am Ende hast du noch Arme wie ein Gorilla und dein restlicher Körper sieht aus wie ein Spargeltarzan. Deine Beine und Bauch muss du ja nicht trainieren, wenn du Fußball spielst, aber andere Sachen, wie z.B. deinen Rücken und deine Brust.

In Youtube findest du verschiedene Kanäle, wo unter anderem in den Videos erklärt wird, wie Übungen funktionieren und für welchen Muskel, bzw. (das ist das tolle am Training mit dem eigenen Gewicht) welche verschiedenen Muskeln sie sind. Hier ist ein Link zu solch einem Kanal:

https://www.youtube.com/user/infitnesstv

Einfach unter den geposteten Videos nachschauen, welche für das Eigengewicht sind.

Wenn du komplett mit Training anfangen willst, empfehle ich dir dieses Buch:

Fit ohne Geräte für Männer / von Mark Lauren

Es hat mir riesige Fortschritte beschert und mir weitergeholfen, meine Ernährung zu perfektionieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

MfG Lumberjack :)

andreas080464
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ich habe direckt mal einen Blick auf den Kanal geworfen und ein paar tolle Übungen wie dips oder dups(kenn den Namen nixht mehr richtig :D)gefunden

LumberJackGF  11.06.2015, 14:42
@andreas080464

Ja, Dips sind eine klasse Übung für den Trizeps :) Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach :)

andreas080464
Fragesteller

Noch aus Interesse eine Frage, wie lange hat es bei dir gedauert als du mit dem Training angefangen hast, bis du (merkbare) Unterschiede festgestellt hast?

LumberJackGF  11.06.2015, 14:46
@andreas080464

Ich habe 4 Monate gebraucht, was aber daran lag, dass ich keinen festen Plan hatte, wie ich zu trainieren habe. Mit dem Buch, dass ich oben reingeschrieben habe, habe ich aber nachträglich noch extreme Fortschritte gemacht, nach 3 Wochen habe ich merklich an Muskeln zugenommen. Hier ist noch der Link:

http://www.amazon.de/gp/product/386883513X/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3868835148&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1M3BVEKP4N2C40Y89AF7

Aber wenn du wirklich Muskeln aufbauen willst, dann musst du auch wissen, wie du dich richtig ernährst.

andreas080464
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Ich werde mir das Buch mal anschaffen und überprüfen :D

Nutz die Zeit lieber um zu lernen, anstatt dich für andere in Form zu bringen. ;)

Ansonsten was gibts da schon groß zu sagen? Fang an zu trainieren. Gibt viele gute Übungen, die im Internet zu finden sind. :) Übrigens macht der Trizeps den größten Teil des Umfanges aus. Also auch den mittrainieren :)

Hallo Andreas! Mit Hanteln würde ich noch nicht trainieren.

Training Arme

    Bizeps : Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen.

    Trizeps : Liegestütze, sie trainieren übrigens auch Deine Brustmuskeln. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter.

Noch eine Variante die auch isometrisch geht : Ellbogen auf den Tisch. Mit der rechten offenen Hand umfasst Du so die zur Faust geballte linke Hand und drückst sie mit deren leichtem Widerstand auf Dich zu. Du trainierst soeben Deinen rechten Bizeps und leicht Deinen linken Trizeps. Du bleibst so und schiebst mit der linken Faust deine rechte Hand weg. Du trainierst soeben Deinen linken Trizeps und leicht deinen rechten Bizeps. Das Ganze machst du 10 x ohne Unterbrechung. Dann Pause, die Arme wechseln und weiter. Mit passender Anstrengung befindest Du Dich bei diesen Prozedere permanent im günstigen Bereich der Hypertrophie.

Mindestens Kniebeugen und sit-ups solltest Du auch noch machen.

Nur ein komplexes Training ist gut und gesund. Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
andreas080464
Fragesteller

Danke für deine Antwort

bist du einer der nicht dick werden kann ? mein Kumpel damals war so einer hatte deshalb auch "bauchmuskeln" ohne sport. auch von man sie sieht, sind die gleich schwach wie von nem dicken. ps du hast keine Frage gestellt.... mach Hanteltraining für Bizeps

andreas080464
Fragesteller

Ja ich denke ich bin so einer und meine "Bauchmuskeln" liegen groß Teil daran das ich zimlich dünn bin obwohl ich jeden Abend situps mache

fragexx  11.06.2015, 14:19

ich glaub du hast glück im Unglück. kannst nicht dick werden aber eventuell auch schwerer Mmasse zulegen. wahrscheinlich bistn hardgainer, aber du kannst deine Muskeln dennoch verstärken, sowie Bruce lee