Wie kann ich meine HRV (Herzratenvariabilität) verbessern?

4 Antworten

Entspannung, Sport, Meditation, Atemübungen und eine gesunde Ernährung helfen die HRV zu verbessern. Es ist nämlich gezeigt worden dass eine gesunde Ernährung die HRV verbessert. Vor Allem Zucker und Kohlenhydrate scheinen die HRV zu beeinträchtigen.

Je höher der Unterschied zwischen den Abständen der Herzschläge, desto besser. Auch moderates Ausdauertraining, Meditation, ausreichend und regelmäßiger Schlaf sowie eine gesunde ausgewogene Ernährung erhöht die HRV. Übergewicht, Nikotin, Stress und mangelnde Bewegung aber auch Übertraining dagegen überlasten das Herz und senken die HRV.

Viel Bewegung bzw. Sport müsste helfen.

Training!