Wie kann ich meine Freundin vom Motorradfahren überzeugen, damit sie sich keine sorgen macht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Angst ist mehr als begründet. Mit dem Motorrad passieren viele Unfälle, ich selbst habe eine mir sehr nahestehende und für mich sehr wichtige Perosn dadurch verloren, weshalb ich mit diesen Dingern nichts mehr zu tun haben möchte. Frag sie, ob sie auch schon irgendwie mal schlechte Erfahrungen mit Motorrädern gemacht hat. Vielleicht liebt sie dich auch einfach so sehr, dass sie sich Sorgen um dich macht, weil sie weiß, wie geföhrlich das Motorradfahren sien kann. GLG

Som3body
Fragesteller

Nein, keiner von ihrer Familie fährt Motorrad. Ich bin aber auch BMX fan, und fahre bmx seit dem ich 4 bin. Da gab es auch schon schwerere unfälle, die sie auch mitbekommen hat. Allerdings war es immer ein nicht ganz gelungere forntflip oder falsch gelandet nach einem sprung. Kann es sein das sie es deswegen nicht will, weil sie denkt das ich bald auch mit dem motorrad anfange so verrücktes zu machen? Ich will z.B auf jeden fall den wheelie (fahren auf den hinteren reifen) lernen.

Michi123  07.02.2011, 11:28
@Som3body

Ich weiß was ein Wheelie ist ;) Ja sicher kann das sein, oder eben das was ich vorher gesagt geschrieben habe. Rede einfach mal in Ruhe mit ihr. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss eingehen. Du könntest natürlich aich versprechen, dass du wirklich immer ganz vorsichtig fährst.

Som3body
Fragesteller
@Michi123

Das mit dem vorsichtig fahren glaubt sie nicht. Sie sagt immer das selbe sagte ich auch bestimmt meinen Eltern als die mir damals mein ersten bmx gekauft haben. Sie sagt auch immer wieder das ich schon ein auto habe und kein Motorrad brauchen würde. Wie soll ich da gegen ankommen?

Michi123  07.02.2011, 11:35
@Som3body

Am besten ist es, wenn du dir ihre Argumente dagegen mal genau anhörst und verständninsvoll damit umgehst und dann kannst du ihr in Ruhe erklären, warum es dir so Spaß macht mit dem Motorrad zu fahren.

Som3body
Fragesteller
@Michi123

Ich habe mich entschieden. Ich nehme das Motorrad von meinen Onkel (er schenkt es mir). Ich verkaufe es (ca. 9000€ ) und kauf mir ein Motorrad der bis zu 125 km/h fährt (crossbike oder so). Für das geld was mir vom kauf bleibt bezahle ich meiner Freundin den Führerschein (b klasse), damit wenn ich mein Motorrad habe sie auch mal mein Auto fahren darf. Da wir möglicherweise bald zusammenziehen (vielleicht am 21.03) wird sie ein auto gut gebrauchen können um ihre Ausbildungsstelle zu erreichen. Das wird dann also mein Grund für den Kauf eines Motorrades. Danke für deine schnellen antworten. Schönen Montag noch :)

Michi123  07.02.2011, 14:05
@Som3body

Gerne. Herzlichen Glückwunsch zu deiner ausgezeichneten Entscheidung ;) und danke, dass du meine Antwort als hilfreichste Antwort ausgezeichnet hast :)

Sie hat einfach angst um Dich. Angst, dass Du von einem Auto erfasst werden könntest, angst, dass Du Dich vielleicht überschätzt und im Straßengraben liegst.

Ich kann sie gut verstehen. Bin auch kein Motorradfreund und hätte es auch nicht gerne, wenn mein Mann fahren würde. Allerdings scheint Dir das ja sehr wichtig zu sein und wenn es ein Traum von Dir ist, dann solltet Ihr einen Kompromiss finden (wobei der in Bezug auf die Angst schwer zu finden sein wird ...).

Ihr müsst auf alle Fälle drüber reden - doch überzeugen kann man jemanden, der das nicht will, eher schwierig.

Du kannst Den Menschen nicht ändern.Mein Vater sagte immer,Dann bist du in einer anderen Gefaherenklasse.Damit hatte Er recht.Obwohl ich beruflich einmal mit Motorrädern zu tun hatte,habe ich nie Ein Motorrad gefahren.Wenn Du die Zeitungen liest,über die vielen Unfälle,kann ich verstehen das Deine Freundin sich nicht auf das Motorad setzt,und Dich nicht fahren lassen will.Das Risiko ist zu groß.Du riskierst die Freundschaft,eine Frau in Angst ist unberechenbar.

Nunja - womöglich hat sie Angst das du Stirbst?
Man hört oft genug von Rasanten Motorrad- oder Auffahrunfällen - bei denen die Zweiradfahrer oft genug nur noch als Muß oder Brennender Klumpen Fleisch aus den Trümmern geholt werden können - Verzeih die Krasse Formulierung.
Überzeugen könntest du sie vielleicht durch Vernünftige Argumentation.
Das du (bestimmt... <.<) Vorsichtig fahren würdest - das Motorrad-Fahren genau so Gefährlich ist wie Autofahren, wenn man es bedenkt - und es ja - glaube ich wenigstens - nur eine Freizeitbeschäftigung, und kein Selbstmordkommando werden soll.
Viel Glück,
Kaoro

Fragant007  07.02.2011, 11:19

Aus Dir spricht kein Moppedfahrer.. Es gibt übrigens auch Leute, die das Motorrad nicht nur in der Freizeit nutzen, sondern auch in grossen Städten mit Parkplatznot besser zur Arbeit fahren können..

Kaoro  07.02.2011, 11:51
@Fragant007

Zum ersten Punkt hast du Recht - was jedoch nichts daran ändert das Motorradfahren genauso Tödlich ist, wie zum Falschen Zeitpunkt am falschen ort zu sein - und mehr hab ich damit auch gar nicht sagen wollen.

Es ist nicht klug als Anfänger gleich auf eine ZX10R zu steigen.188PS überfordern die meisten Neulinge doch sehr.Das schafft auch nicht gerade Vertrauen deiner Freundin gegenüber.Kaufe dir lieber erst mal ein gut zu beherrschendes Motorrad und beweise ihr,dass du sicher fahren kannst.Am Besten machst du noch Fahrtraining.

Som3body
Fragesteller

Der Kawasaki von meinen Onkel ist ein bisschen getunt. Ich weiß nicht wie viel ps aber mein onkel hat mir mal erzählt dass er die 320 km/h geschafft hat

Pinsel11  07.02.2011, 11:33
@Som3body

Ich fahre seit ca 30 Jahren Motorrad,ca 15000km im Jahr.Auch eine ZX10R hatte ich gefahren.Glaube mir eines,sie ist absolut nichts für Anfänger.Fahre erst mal 2-3 Jahre mit einem "Butter und Brot Motorrad" durch die Gegend,wenn du deine Überlebenschancen erhöhen willst.