verlernt man das motorradfahren nach 3 monaten fahrschule?

4 Antworten

Richtig gut Motorradfahren kannst du nach der Fahrschule eh noch nicht. Das kommt erst mit den Jahren. Aber ein Problem sind drei Monate Unterbrechung auch nicht. Vorsichtig rantasten und es die ersten Tage ein bisschen ruhiger angehen lasse.

Die meisten Biker haben ja über den Winter eine mind. 4-5 monatige Zwangspause. Das Motorradfahren verlernt keiner.

Allerdings passieren sehr viele Unfälle am Anfang einer Saison. Daran sieht man, dass man nach der längeren Pause die ersten Tage sich wieder eingewöhnen muss. Egal ob blutiger Anfänger oder mit ein paar Jahren Erfahrung. Vielleicht lässt ja die Reaktionszeit nach ein paar Monaten Pause etwas nach und die Sinne müssen erst wieder aktiviert werden :-)

Dir fehlt generell noch die Fahrpraxis -> also einfach wieder langsam und vorsichtig anfangen. Die Grundfahrübungen evtl. noch mal auf einem freien Parkplatz am Wochenende durchgehen, vielleicht mit einem anderen Motorradfahrer zusammen, welcher dann auch auf Fehler hinweisen kann.

Geht allen nach der Winterpause so - kein Thema. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Nein. Ich hatte meine Führerschein letztes Jahr im Oktober beendet und meine Maschine erst dieses Jahr im März gekauft. Konnte es noch fast genau so. Ein bisschen einfahren und dann ist es wie als hättest du keine Pause gemacht. ;)

Nein, keine Sorge!
Ähnlich wie beim Radfahren funktioniert das motorische Gedächtnis sehr gut.