Motorrad Führerschein (A2) als Mädchen?

11 Antworten

nö, hab auch ohne jemals aufm mopped gesessen zu haben den lappen gemacht und war nach 12std fertig. Grundtalent vorrausgesetzt.

Dein Dad hat keine Ahnung, ne 125er wiegt nicht unbedingt viel weniger als ne 600er oder 1000er und auf 40kg kommt es nicht an

Da hatter dich ja sauber manipuliert..........

Das ist alles miteinander Blödsinn. Wo steht denn daß A2 Motorräder schwerer als 125er sind?  Und Frau oder Mann ist beim Freizeitfahren auch egal. Im Rennsport, besondern im Gelände ist das was anderes. Da kenn ich auf der ganzen Welt nur eine Frau  die stark genug ist und gleichzeitig gut genug fährt.

Aber für den Straßenverkehr? Schau dir doch mal an wie es auf den Straßen zugeht. Was da für Flachpfeifen zumeiern. So schwer kann ein Führerschein da ja wirklich nicht sein.

Sicher ist Motorradfahren ein sehr anspruchsvolles Hobby, und bis du es richtig gut kannst vergehen Jahre voller Übung und Training. Aber gerade das macht ja den Reiz aus.   Etwas das jeder Hajopei in 5 min lernen kann ist doch kein Hobby.

Also ich halte es mit dem Motorrädern wie Loriot mit seinen Möpsen (Hunde) .
Der sagte immer: "ein Leben ohne ist möglich, aber sinnlos ".    ;o)

Ist alles Unsinn. Du sollst das Motorrad ja nicht tragen. Deswegen ist das Gewicht nicht wirklich entscheidend. Wie man damit umgeht, wird dir der  Fahrlehrer schon beibringen.

Lass dir gesagt sein: Es haben schon Hunderttausende Mädels vor dir genau das Gleiche gemacht (und die haben sich größtenteils genau den gleichen Sche|ß anhören müssen.)

Schlussendlich hindert dich auch niemand, mit einer 125er anzufangen, wenn es denn unbedingt sein muss. Aber viel entscheidender ist, dass du nicht völlig unsportlich bist. Keins von diesen Mädels, die sich vor Schreck zusammenrollen, wenn im Sport auch nur ein Volleyball steil von oben auf sie zu fliegt. Eine gewisse Bewegungs-Affinität und ein gutes Verhältnis zu körperlichen Aktivitäten ist schon hilfreich.

Jein. Das Fahren selbst kann ich nicht beurteilen da ich keinen Führerschein habe. Aber ich weiß dass viele Frauen folgende Probleme haben: sie können die schwere Maschine nicht aufbocken, sie allein zB aus der Garage schieben und sollte sie umfallen kriegen sie sie niemals hoch (da haben selbst kräftige Männer ihre Probleme...).

Terri101  24.04.2016, 20:48

Würde ich so nicht behaupten, meine Freundin fährt Motocross und ist "kräftiger" als so mancher Typ auf der Strecke. Aber die sind ja wohl etwas leichter, mit dem Motorrad, dem sie fährt.

pingu72  24.04.2016, 20:53
@Terri101

Hut ab ;) Sind aber nicht alle so. Einer Kollegin muss der Freund täglich die Maschine aus der Garage (mit schräge) schieben damit sie fahren kann...

Effigies  24.04.2016, 21:01
@pingu72

Würde ich ned machen. Wenn sie es ned schieben kann, kann sie es auch ned fahren. Soll sie üben. das ist keine Sache der Kraft.

Effigies  24.04.2016, 20:55

Das ist alles ne Frage der Technik.

Ein Mopped rangieren ist nur Gleichgewicht, egal wie schwer es ist.

Ein Mopped aufheben ist Hebelwirkung. Oder glaubst du ich heb ne Z1300 mit 320kg mit Kraft auf ? Ich bin stark, aber icht so stark, und ich lauf auch ned grün an wenn man mich ärgert    ;o)
Trotzdem bekomm ich sie mit einer Hand wieder auf die Räder.

Und das mit dem Hauptständer ist keine Frage der Kraft sondern des Gewichts und der Hebelübersetzung des Ständers. Wenn der Ständer blöd kontruiert is geht das halt ned.

pingu72  24.04.2016, 21:01
@Effigies

Mein Ex hatte 3 (hintereinander...), und ich konnte keine von denen aufbocken. Ok, vielleicht war ich einfach zu blöd ;)

Wiege aber auch nur 5O kg bei 1,60m

Wenn die Finanzierung der beiden FS-Klassen gesichert ist, kann ich dir nur empfehlen UND RATEN dann gleich BEIDE AUF EINMAL ZU MACHEN, weil du dir so eine zusätzliche "Grundgebühr" für das spätere   Nachmachen der fehlenden Klasse ersparst.  Die Sache mit dem Aufbocken: Je früher du das übst, um so besser wirst du das in der Zukunft hinbekommen. Selbst SEHR erfahrenen Kradfahrern kann es mal passieren den Hauptständer eines schweren Motorrads an der falschen Stelle (zu weicher Untergrund) herunterzuklappen und dann MITSAMT dem Fahrzeug einfach umzufallen. Das ist meiner "Ex" die wirklich sehr erfahren im Umgang mit Kraftfahrzeugen ist (war Fernfahrerin auf Hängerzügen) mal vor einer ganzen Schulklasse passiert und die Kinder haben sich köstlich über die"Alte" amüsiert.