Lohnt es sich ein Halbes Jahr vorher einen Motorrad Helm zu kaufen?

7 Antworten

Ja, lohnt sich, weil du gerade das Geld dafür hast...

Dein Helm wird nämlich ziemlich teuer, wenn du vernünftig bist....

Ich erlebe es oft, leider zu oft auch im ehrenamtlichen Rettungsdienst, mit welchen "Helmen" einige unterwegs sind.

Oft höre ich Sprüche wie: "Ich fahre doch nicht schnell und mir passiert schon nix....."

Ich kenne jmd. der im Übergang zwischen Stirn und Schläfe, sich eine ca. fünf Zentimeter große Platte "angeschliffen" hat, als er mit einem "Billig-Deckel" unterwegs war und einen Unfall hatte - dabei ist er mit dem Kopf, ohne den "abgefallenen" Helm, meterweit über den Asphalt gerutscht....

Man hat nur einen Kopf und ich habe viele Verunfallte gesehen, wo weniger Verletzungen aufgetreten wären, wenn sie einen vernünftigen Helm getragen hätten und kein Billigteil ohne Bügel....ein "kantiges" Kinn sieht vielleicht markant aus aber das will keiner....

Deshalb, nimm dir bitte eine Sturmhaube mit und gehe in den Fachhandel.

Bestelle den Helm bitte nicht online, sondern probiere im Fachhandel Helme an.

Die Sturmhaube brauchst du dort, weil die Händler Wert darauf legen, dass man aus hygienischen Gründen eine Sturmhaube trägt, wenn man Helme anprobiert.

Ein Helm muss stramm sitzen aber darf dabei an der Stirn nicht drücken.

Die Polster im Helm passen sich im Laufe des Gebrauches genau an und dann sitzt der Helm perfekt und schützt auch bestmöglich.

Würdest du dir einen Helm aussuchen, der schon im Geschäft recht locker sitzt, dann würde der mit der Zeit noch weiter, würde auf dem Kopf wackeln, sich vielleicht vorne vom Fshrtwind anheben aber nicht perfekt schützen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
DieWeebsZocken
Fragesteller

Kennst du gute Helme mit Schwarzem Visier?

JochenOWL  14.09.2023, 22:04
@DieWeebsZocken

Was willst du mit einem Helm mit schwarzem Visier....

Ach ja, du hast ja noch keinen Führerschein, denn sonst wüsstest du, dass du mit dunklem Visier NUR bei guten Lichtverhältnissen fahren darfst.

Spätestens ab Einbruch der Dämmerung ist der verboten und erwischt man dich dann damit, gibt es Ärger und wenn du dann auch noch einen Unfall hast, wird der Ärger noch größer....

Mein Favorit sind Helme von SHOEI, ich hatte auch andere die nicht schlecht waren, aber in Sachen Sicherheit (beim Frontalzusammenstoss mit PKW und 80km/h persönlich getestet), anlaufen der Scheibe, Windgeräusche, Gewicht sind SHOEI Helme schon eine feine Sache.

Ganz Cool sind Helme mit Sonnenblende, die schwarze Scheibe kannst Du per Knopfdruck hoch und runter fahren, so wie ein Kampfjetpilot, das ist echt praktisch.

Trägst Du eine Brille, ist ein Klapphelm eine Feine Sache, denn Du musst die Brille nicht jedes mal ausziehen wenn Du den Helm auf- oder absetzen willst. Du darfst zwar mit den meisten Modellen nicht fahren wenn hochgeklappt, aber im Sommer an der roten Ampel kannst Du die Front hochklappen, das ist echt praktisch.

Helme sollte man übrigens alle 3 Jahre auswechseln, nur so ist die maximale Sicherheit garantiert. Kunststoffe altern und werden, vor allem in der Sonne, spröde und können bei einem Unfall versagen. Daher würde ich eher noch warten mit kaufen. Fällt dir der Helm runter, solltest Du ihn auch ersetzen, Helme sind meistens mit Styropor gefüllt, dieses absorbiert bei einem Sturz die Energie, einmal gepresst geht es nicht mehr in die ursprüngliche Form zurück. Auch wenn der Helm äusserlich noch top aussieht, kann unter der Aussenschicht ein Luftloch sein weil Styropor darunter bereits zerquetscht. Bei einem Unfall wird ein Schlag dann nicht mehr absorbiert, schwere Kopfverletzungen sind die Folge.

Helm passt sich mit der Zeit an deine Kopfform an, deswegen nicht ausleihen. Weisst auch nicht was in dieser Zeit passiert, fallen lassen und so...

-

Kennst du gute Helme mit Schwarzem Visier?
JochenOWL schrieb: und wenn du dann auch noch einen Unfall hast, wird der Ärger noch größer....

...nicht nur das, hast Du einen Unfall und bist gar nicht schuld, kann es sein das dir die ganze Schuld auferlegt wird mit der Begründung "mit einem klaren Visier hättest Du den anderen gesehen und genug Zeit zum anhalten gehabt" -> Ausweisentzug, ev. zahlt die Versicherung die Kosten nicht etc. Mein Unfall kostete damals so um die 20000.- (Ambulanz, Spitalaufenthalt, Bergung Motorrad, Abschleppen Auto, Schaden Motorrad, Schaden Auto) wurde zum Glück alles übernommen.

Oder stell dir mal vor Du siehst in der Dämmerung das Kind nicht, bum, Kind tot oder behindert, viel Spass in deinem weiteren Leben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Klar je besser ein Helm eingetragen ist um so besser passt er, am Anfang sind alle noch etwas stramm, mit der Zeit gibt sich das.

Woher ich das weiß:Hobby
martinreschke  14.09.2023, 20:07

Am besten damit schlafen gehen.

JochenOWL  14.09.2023, 20:45
@martinreschke

.....richtig und Kaffee, Bier und andere Getränke mit dem Strohhalm trinken aber nicht den Helm abnehmen :)

Ploppy8888  14.09.2023, 20:49
@JochenOWL

Oder ne richtig lange tour machen, dann passt er auch schon besser.

Klar macht es Sinn. Wenn du dir vorgenommen hast, den Führerschein zu machen, ist es durchaus Sinnvoll, eine vernünftige Summe Geld für die Ausrüstung zu investieren. Wieso vernünftig? Ganz einfach!

Eine gute Motorradausrüstung, die einen wirkungsvoll bei Unfällen schützt und angenehm zu tragen ist, kostet richtig viel Geld. Geld, das aber so sehr sinnvoll investiert ist. Wenn du nun nach und nach gleich Hose, Jacke, Stiefel und Helm kaufst, hast du eine hochwertige Ausrüstung direkt zum Start auf dem Motorrad. Und musst nicht Hals-über-Kopf auf Schnell-Schnell irgendwas kaufen. Die Ausrüstung muss gut passen, damit sie dich schützt und du dich daran wohlfühlst.

Kaufe die Ausrüstung bitte im Fachgeschäft und lass dich beraten. Die Verkäufer wissen, worauf es ankommt. Gerade der Helm muss zur Kopfform passen und gut sitzen, ohne zu drücken.

Macht sich auf dem Fahrrad ganz bestimmt recht gut.