Lohnt sich Motorrad fahren?

11 Antworten

Motorrad fahren ist eine Sache für sich. Entweder man hat Interesse daran oder nicht.
Jedoch sollte man sich immer Bewusst darüber sein, dass es ein gewisses Risiko birgt. Bei einem Motorrad hast du nun mal keine Blechkarrosserie mit einer Knautschzone. Daher ist es wichtig sich das an Schutz zukommen zulassen was irgendwie geht. Auch oder besser gerade an heißen Tagen wird dies häufig von vielen vernachlässigt. Sie fahren ohne Schutzkleidung nur mit T-Shirt und kurzer Hose. Ich kann dir nur sagen dass ich einige Kenne die in dieser Hinsicht heute anders denken. Sie haben eine sehr Schmerzliche Erfahrung gemacht auf die sie gerne verzichtet hätten. Aber das muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Motorradfahren mit Freunden ist richtig schön und bereitet Spaß. Auch hier sollten alle beim fahren den Kopf eingeschaltet lassen und nicht öffentliche Straßen mit einer Rennstrecke verwechseln.
Es ist ein schönes aber auch nicht ganz günstiges Hobby. Die Schutzkleidung kostet schon etwas, aber es ist dein Körper den sie schützt. Sie kann nicht alles verhindern, schon gar nicht die Fehler von anderen. Aber sie kann die daraus resultierenden Verletzungen häufig sehr stark mindern.
Fahre seit fast 40 Jahren Motorrad und nicht ohne Schutzkleidung.

Das ist ne gute frage. Es ist ein Hobby wie jedes andere auch. Manche Leute betreiben ein Hobby ihr Leben lang, andere haben nach wenigen Jahren die Nase voll davon. Mir ist motorradfahren nicht mehr so wichtig wie vor ein paar Jahren noch. Wer was von Freiheit schreibt hat keine ahnung. Als motorradfahrer hat man es dank immer mehr streckensperrungen und Abneigung von Bewohner stark frequentierten Strecken immer schwerer ungehindert fahren zu können. Und wer sich heutzutage alles biker nennt, ist manchmal echt peinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
User9753478  10.08.2020, 21:20

Also ich bemerke keine Einschränkungen, aber ich halte mich auch absolut an keine Regeln, so lange es niemand anderen gefährdet.

verreisterNutzer  18.08.2020, 06:59

Da muss ich dir leider Recht geben, mit den Einschränkungen und ja man kann es schon teilweise als Hass bezeichnen, was einem so an und an aus der Bevölkerung entgegenschlägt. Teilweise kann ich es aber auch verstehen. Wenn man sich einige Anschaut wie sie durch die Gegend fahren. Ich möchte es mal so ausdrücken. Ohne Hirn und Verstand, Rücksichtslos und ein Benehmen der untersten Schublade. Aber Gott sei Dank ist das nur ein kleiner Teil. Der größte Teil fährt vernünftig, hat keine rollende Bastelbude als Maschine und ärgert sich genauso über diese anderen. Man sollte daher nicht alle Motorradfahrer über einen Kamm scheren. Wie schon erwähnt gibt es jede Menge die dieses Hobby auch vernünftig ausüben.

Eigentlich kann ich das nur dann, empfehlen, wenn Du eine gewise Leidenschaft daran entwickeltst. Hast Du grosse Lust auf Beschleunigung, Schräglage, Benzingespräche mit Gleichgesinnten? Magst Du schöne Landschaften und reist Du gerne irgendwohin? Machst gerne Ausflüge mit deinen Kumpels? Wenn Du so oder ähnlich tickst, könnte das was für Dich sein. Andernfalls musst Du auch mit der grösseren Unfallgefahr, Wetterabhängigkeit und manchmal schweisstreibenden Outfit leben und Du kannst nur begrenzt Gepäck auf die grosse Tour nehmen. Daher gehört auch eine gewisse Faszination und Leidenschaft dazu. Entscheiden kannst Du das nur selbst.

Bei mir haben sich die Bedürfnisse etwas geändert. Ich habe früher verschiedene Motorräder gefahren und bin auf Reisen gewesen. Heute fahre ich nur noch kleine Ausflüge oder Ausfahrten mit einem Roller. Ich möchte die Reisen und das Erlebte nicht missen.

Lohnt sich Motorrad fahren?

Finanziell gesehen nicht. Sie kosten hinsichtlich der Anschaffung ähnlich viel wie Kleinwagen, verbrauchen kaum weniger als diese, verschleißen wesentlich mehr Reifen, bei Kälte friert man, bei Regen wird man nass, und man kann nur eine Person und kaum Gepäck mitnehmen. Aber: Motorrad fahren macht mehr Spaß, wenn das Wetter passt. Das Freiheitsgefühl bietet kaum ein Pkw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja auf jeden Fall. Es gibt nichts meiner Meinung nach, wo man mehr Freiheit empfindet als beim Motorrad fahren.

Und wenn man es einmal macht, dann kommt man nicht mehr davon weg. :)