Wie kann ich Judo lernen?

7 Antworten

Das ist sinnlos und verkehrt gedacht. Man geht zum Training, weil man es ja noch nicht kann.

Keine angst, jeder dort hatte mal keine Ahnung vom Judo und jeder war eben Anfänger auf unterstem Niveau. Vielleicht sind da auch momentan noch Anfänger.

Ich habe noch nie jemand gesehen, wer vorher versucht hat Techniken zu lernen, um schon beim Probetraining was zu können.

Außerdem geht das nicht. Wenn man Techniken aus dem Kampfsport lernen will, muss man einen Trainer haben. Allein von Videos kann man die Techniken nicht vernünftig lernen. Man würde nur Fehler einbauen, die der Trainer dir hinterher mühsam wieder abtrainieren muss.

Gehe einfach zum Training.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun

Judo? Sehr gute Wahl!

Im Grunde genommen kriegst du im Unterricht von der ersten Lektion an den Stoff vermittelt, den du für das innere Verständnis von Judo brauchst. Judo besteht ja nicht nur aus "Anwendung von Techniken (jap. "Jutsu")", sondern auch aus Nahrung für den Kopf.

Wieso nicht ein Buch lesen über Judo? Es sind viele gute Bücher geschrieben worden und man bildet sich weiter, bevor man zum ersten mal im Dojo steht. Vielleicht dieses?

https://www.amazon.de/Kodokan-Judo-Jigoro-Kano/dp/3922006256/ref=rtpb_2/261-1551159-3989541?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3922006256&pd_rd_r=3aa1e0a8-7ad9-4887-b9ad-d2cf71356849&pd_rd_w=6GYHb&pd_rd_wg=2dVKz&pf_rd_p=5aaa286d-1967-4035-b657-f019e1a42c0a&pf_rd_r=3MFAWWD8WN0F3HS85AS1&psc=1&refRID=3MFAWWD8WN0F3HS85AS1

Viel Spass und alles Gute im auf Deinem Weg (jap. "do")!

Woher ich das weiß:Hobby

Mach einfach Sport, um fit zu sein. Judospezifische Themen würde ich in der Judohalle beginnen.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das du zum Training kommst und noch kein Judo kannst. Dass lernst du nach und nach beim Training.

Vorbereiten kannst du dich, indem du allgemeine Übungen machst, z.B. Liegestützen und Situps, Laufen gehen usw., um deine Fitnes zu erhöhen.

Techniken lernst du beim Judotraining. Du kannst dich vorher über Judo informieren. Z.B. wie das An- und Abgrüßen geht, wie der Gürtel gebunden wird oder du schaust dir die Würfe und Haltegriffe für den ersten Gürtel an.

Gibt auf Youtube genug Übungen für Anfänger. GLG