Boxverein, wie läuft es da ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann du an Boxkämpfen teilnehmen kannst hängt ganz von dir ab, dass heisst wie regelmässig du zum Training kommst, wie gut deine allgemeine Kodition/Ausdauer ist und wie gut du dich beim Training anstellst ;) Ich kenne welche bei denen es mehrere Jahre gedauert hat weil sie es erstmal locker haben angehen lassen und von Anfang an noch keine Ambitionen hatten zu kämpfen, aber auch einige die nach 3 Monaten schon das erste Mal im Ring standen, meistens haben sie aber davor schon einen anderen Sport gemacht und hatten eine gute Ausdauer.

Um an Amateurkämpfen teilnehmen zu können brauchst du einen Boxpass, den hat allerdings mein Trainer damals beantragt, ich musste nur ein Formular ausfüllen und ein Passbild bei ihm abgeben. Wenn du noch nicht volljährig bist müssen deine Eltern auch unterschreiben. Ausserdem musst du vorher von einem Arzt begutachtet werden ob du boxsporttauglich bist, also keine schweren Krankheiten/ körperlichen Einschränkungen hast. Wir haben einen Vereinsarzt der ab und an zum Training kommt und uns abcheckt, das heisst ich musste nicht extra zu einem Arzt fahren. Den Pass zu beantragen kostet soweit ich weiss 15 Euro, bei mir wurden die Kosten jedoch vom Verein getragen, ich musste also nichts bezahlen und mich auch nicht wirklich um etwas kümmern, das hat alles der Verein gemacht.

So jetzt nochmal zu den Wettkämpfen: Sobald du etwas trainiert hast und dein Trainer denkt dass du bereit bist, wird er für den nächsten Kampf einen Gegner für dich suchen, du musst dich also wieder um nichts kümmern. Man findet allerdings nicht immer einen weil es zB nicht immer einen Gegner in deiner Gewichtsklasse oder mit der selben Erfahrung gibt wie du sie hast. Wenn du das erste Mal in den Ring steigst wirst du einen Gegner haben der auch erst seine ersten Kämpfe bestreitet das heisst einen gleichwertigen Gegner der genauso viel (wenig) Erfahrung hat wie du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung