Leipziger-Buchmesse Cosplay Wettbewerb?

1 Antwort

Hallo,

Erstens, man muss 16 sein. Sonst darf man nicht auf der Bühne stehen.

Zweitens, sobald die Tickets zum Verkauf stehen kannst du dich auf der offiziellen Webseite anmelden über ein Formular. So hat jeder die gleiche Chance sich anzu melden. Meist sind nach 2 Wochen alle Plätze schon vergeben. Du solltest aber wissen das es oft 3-4 verschiedene Wettbewerbe gibt. Alle haben andere Regeln und jeder läuft anders ab. Bei einigen kannst du dich für eine Meisterschaft registrieren und das sind dann auch die strängerne ablaufen. Ich würde dir raten bei einen cosplay walk mit zu machen. Du gehst auf die Bühne zeigst die cosplay und gehst wieder runter. Andere Wettbewerb beinhalten 2-4 minütige Choreographien. Dazu werden nicht nur das cosplay bewertet das dann in kompletter eigenarbeit (kommt zumindest auf den Wettbewerb an) gemacht werden muss sondern auch wie gut du dich als Charakter ausgeben kannst und wie gut die Choreographie ist. Sie darf werder aus dem Film /Serie/Buch /Spiel nach gesprochen werden noch einfach etwas nach gespielt werden. Damit hat man leider keine Chancen. Ebenso muss das cosplay genau so aussehen wie die Vorlage. Einige Wettbewerb nehmen auch keine fanart oder eigen Designs an.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snapchatmutti
Fragesteller

also darf man auch nicht mitmachen wenn man von denn Eltern eine Erlaubnis abgibt richtig ??