Mit Judo weitermachen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Verein verlassen 67%
Im Verein bleiben 33%

4 Antworten

Verein verlassen

Ich würde fragen, ob du vielleicht trotzdem im Kader trainieren darfst. Falls nicht vielleicht doch eher nach einen anderen Verein suchen. Bin selbst mit knapp 90kg etwas kräftiger und gerade im Kampfsport merkt man es schon deutlich wenn das Gegenüber nur die Hälfte wiegt. Man selbst muss sich ständig ausbremsen und den Partner zum Teil aushelfen damit seine Technik gelingt. Das macht leider für beide wenig Spaß daher ist es schon wichtig auch Leute in seiner Gewichtsklasse zu haben.

Frag doch mal, ob du nicht in die Kader-Gruppe könntest, ohne dass du im Kader bist. Bei uns zumindest war das nie ein Problem. Da ging es um den Spaß für alle.

Ansonsten kannst du dich vielleicht mal nach einem anderen Judo-Verein umschauen, wo die Gruppen besser passen.

Ich bin der Meinung, man kann auch mit schwereren oder leichteren Leuten trainieren.

Wenn deine Techniken bei schwereren Leuten funktionieren, dann weißt Du, dass Du die Technik wirklich gut beherrscht. Schwerere Leute verhindern, dass man technisch "schludert". Im Wettkampf wird es Dir dann umso leichter fallen.

Leichtere Leute eignen sich für nagelneue Techniken ganz gut, um erstmal überhaupt ein Erfolgserlebnis zu haben.

Ich habe lange nur mit schwereren Leuten trainiert und war hinterher erstaunt, wie leicht das alles mit gleichschweren Leuten geht.

Aber wenn es Dir dort nicht gefällt, schaue Dich doch bei anderen Judo-Vereinen um. Allerdings weiß ich, dass es leider nur relativ wenige erwachsene Judoka gibt, im Verhältnis zu den vielen Kindern. Aber vielleicht hast Du ja Glück und es gibt noch einen anderen passenderen Verein in deiner Nähe.

Verein verlassen

Ich finde es sehr wichtig, dass man sich in einem Verein wohl fühlt und sich als zugehörig empfindet. Genau daran scheint es dir zu fehlen.

Es wirkt auf mich auch nicht so, als fühltest du dich diesem Sport eng verbunden.

Vielleicht kannst du dir einen anderen Verein suchen - oder du probierst mal etwas anderes aus. Es gibt ja artverwandte Sportarten, wie Ju-Jutsu oder ähnliches (ich bin da absolut kein Experte).