(Wie) kann ich in eine Wohngruppe?

Ne Zeit lang hatte ich dann auch Angst wenn man mir überhaupt zu nahe kam und bin zusammengezuckt wenn er vor mir stand oder vorbeiging

4 Antworten

Du solltest dir auf jeden Fall Unterstützung suchen.

Wenn du Beratung suchst und dir noch nicht sicher bist, ob du wirklich in eine Wohngruppe willst, kannst du dich an eine Beratungsstelle wenden. Beratungsstellen für "Kinder, Eltern und Familien" gibt es fast überall. Für dich wäre auch eine Transgender-Beratungsstelle geeignet.

Wenn du konkret Hilfe möchtest, dann kannst du dich ans Jugendamt wenden. Hierfür kannst du im Sekretariat anrufen oder eine E-Mail schreiben. Sinnvoll wäre es, wenn du deinen Namen und deine Adresse angibst, damit du gleich mit der richtige Sachbearbeiter*in Kontakt bekommst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nach §34 (Heimerziehung) SGB VIII, ist die Heimunterbringung eines der letzten Mittel das dem Jugendamt zur Verfügung steht.

Um in eine Wohngruppe zu kommen, muss ein akuter Notfall vorherrschen.

Du hast geschrieben, dass dich dein Vater regelmäßig boxt. Das könnte ein Grund sein, um dich aus der Familie zu nehmen.

Ich würde dir raten, dich an das Jugendamt zu wenden.

Wenn du dort anrufst, wird deine Nummer unterdrückt.

Du kannst dich also anonym informieren und musst nicht deinen Namen sagen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wird man dich (du kannst auch alleine dahin) zur Erziehungsberatung einladen. Hier wird man dich beraten, was für deine Situation am besten geeignet wäre.

Die Situation zu ignorieren, wird es glaube ich nicht besser machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CrazyBoy20051
Fragesteller

Okay danke. Wo kann ich anrufen? Ich hab das noch nie gemacht..

Katzenfutter97  11.04.2022, 16:31
@CrazyBoy20051

Das Jugendamt ist in jedem Bundesland separat aufgestellt.

Du googelst nach: Jugendamt und deine nähere Umgebung (Stadt oder Landkreis)

Die Nummer die du suchen musst heißt: "Kinderschutz-Hotline rund um die Uhr"

CrazyBoy20051
Fragesteller
@Katzenfutter97

Glaubst du man kann auch ne Mail schreiben? Seit dem ich beim telefonieren Mal belauscht wurde bin ich mir ziemlich unsicher

Katzenfutter97  11.04.2022, 17:06
@CrazyBoy20051

Ich denke das geht auch klar.

Falls du dich belauscht fühlst, kann es auch Sinn machen einen Moment abzuwarten, in dem du alleine Zuhause bist.

Zum Beispiel wenn alle auf der Arbeit sind.

Du könntest aber auch einen Spaziergang machen und dir Draußen einen ruhigen Ort für den Anruf aussuchen.

Ich bin Erzieher in einer Wohngruppe, falls du noch mehr Fragen hast, kannst du dich gerne melden. 😉

Das ist alles kein Grund für eine Wohngruppe vom Jugendamt.

Dort kommen Jugendliche hin, die MASSIV von ihren Eltern psychisch und physisch misshandelt werden.

Ihr hab nur das Problem, das ihr euch gegenseitig nicht zuhört.

Daher wäre hier eine Familienhilfe viel Zielführender- jemand der zwischen deinen Eltern und dir moderiert , der sich mit euch an einen Tisch setzt und die Probleme aufgreift.

Deine Eltern haben Probleme mit deinem Outing, verstehen es nicht und akzeptieren es nicht (weil sie es nicht verstehen) und du fühlst dich natürlich unverstanden und nicht geführt und angenommen.

Vielleicht kann diese Moderation auch von einem Vertrauenslehrer aus deiner Schule angeboten werden, ansonsten melde dich beim Jugendamt und bitte um eine Moderation.

CrazyBoy20051
Fragesteller

Nein er boxt mich wie gesagt auch gerne und hat mich eben in mein Zimmer zurückgeschubst als ich raus wollte. Ich kann sowohl Messer, klingen als auch Taschenmesser im Zimmer haben und Verbände und es interessiert sie nicht. Ich habe Angst das ihn wirklich Mal die Hand ausrutscht. Beleidigungen gehen ja auch schnell bei ihn

Krawallbotz  11.04.2022, 16:30
@CrazyBoy20051

Er wird dich sicher nicht so boxen, dass du grün und blau bist.

Ich denke, da übertreibst du.

Und wenn du dich selber verletzt gehörst du nicht in eine Wohngruppe sondern in eine Therapieeinrichtung

CrazyBoy20051
Fragesteller
@Krawallbotz

Tue ich nicht. Naja es kam schon so weit das ich oftmals blaue Flecken davon hatte

Krawallbotz  11.04.2022, 16:46
@CrazyBoy20051

Wie gesagt- dies ist erst mal kein Grund für eine Wohngruppe (ein Wohngruppenplatz kostet bis zu 7000€ monatlich, da wird schon genau geschaut, wer da rein kommt)

Bei euch wäre eine Familienhilfe genau richtig.

Ruf beim Jugendamt deiner Gemeinde/Stadt an und rede mit denen, oder rede mit dem Vertrauenslehrer deiner Schule.

geh mal dahin und lass dich dort beraten,

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater

ich sag dir aber ganz ehrlich, dass eine Wohngruppe das letzte Mittel ist, was dir angeboten würde. Vorher werden es noch ganz andere HIlfsmöglichkeiten in -Betracht gezogen, gegen die du dich auch nicht sperren solltest. Nach dem -Motto: Wohngruppe oder nix. Das Jugendamt und mit ihm der Staat ist kein Wunscherfüllungsverein, für Jugendliche, die von zu Hause wegwollen. Und das sehe ich noch lange nicht bei dir gegeben.