Ich muss viel zu früh ins Bett?

Das Ding ist ja, ich halte mich für sehr verantwortungsbewusst. Auch meine Eltern sagen, dass sie mir vollkommen Vertrauen und ich mich in jeglicher Hinsicht erwachsen verhalte...Ich weiß nichtmal wo ihr Problem ist...

Ach und mein Handy muss ich in der Woche+WE um 20 Uhr aus dem Zimmer legen...Was ich gerne erreicheb würde wäre, dass ich am WE bis 22 Uhr mein Handy nutzen, und aufbleiben kann so lange ich will (23-24 Uhr).

19 Antworten

Der "ewige" Kampf um jede Minute die man länger wach bleiben kann. Wozu eigentlich? Am Abend passiert doch sowieso nichts mehr. Erst recht unter der Woche, wenn man am nächsten Morgen um 6 Uhr (oder noch früher) aufstehen muss um zur Schule/ Ausbildung/ Arbeit zu kommen.

Du versuchst mit deinen Eltern zu reden. Das ist schon mal gut. Dein Vater blockt ab. Möglicherweise sind ihm deine Argumente nicht aussagekräftig genug, nicht relevant genug. Sein Hauptargument "Ich bin dein Vater". Dieses Hauptargument ist so gesehen tatsächlich wahr. Deine Eltern sind deine Eltern und haben das Recht und die Pflicht Regeln vorzugeben und zu entscheiden (im Willen das Beste für ihren Nachwuchs zu entscheiden).

Dein Handy muss also um 20 Uhr außerhalb deines Zimmers liegen? Das finde ich vernünftig. Denn ein Handy lenkt heutzutage tatsächlich einfach nur ab. Früher, als ich mein erstes Handy hatte, lenkten mich die 2 Spiele ab die ich auf dem Handy hatte (Snake und noch irgendwas anderes) und hier und da die Möglichkeit mit jemand anderem SMS auszutauschen. Internetfähig waren die Handys damals noch nicht wirklich. Und jetzt? Ich ertappe mich - als Erwachsene - dabei das ich "mal noch schnell kurz was googlen will", oder "hier und da noch schnell schauen will, lesen will ob es was Neues gibt", oder "nachsehen will ob ich ne email bekam oder mir jemand via social media schrieb". Dabei geht viel Zeit flöten. Zeit, die ich hätte sinnvoller nutzen können (für kleine Erledigungen daheim oder für Schlaf).

Außerdem reißt es einen aus dem Schlaf wenn mitten in der Nacht irgendeine Nachricht aufploppt (und wenns nur ein Hinweis zu einem neuen Artikel einer Seite ist die man mal ausversehen ins Abo nahm).

Der einzige Vorteil vom handy im eigenen Schlafzimmer: Die Weckfunktionen.

Klar, du würdest gerne länger aufbleiben dürfen. Aber was machst du so lange? Fehlt dir so viel Zeit zwischen dem Heimkommen von der Schule und dem "ins Bett gehen"?

Je nachdem wann du aufstehen musst, wird es morgens sehr schwierig aufzustehen udn den Tag über wach genug zu bleiben wenn du sehr spät ins Bett gehst. 6 Stunden Schlaf wären da wirklich äußerst wenig.

Ich denke, wenn dieses Thema bei uns in der Familie irgendwann mal aufkommt werd ich über die Ferien ein Experiment vorschlagen: der Teenager darf dann selbst entscheiden wann er ins Bett geht, muss aber morgens um 6 Uhr selbständig aufstehen und darf dann nicht den Tag über irgendwann Schläfchen halten. Ich denke, durch solche Erfahrungen lässt sich leichter herausfiltern wo die jeweiligen tatsächlichen Grenzen sind.

Hanna77
Fragesteller

Danke vielmals...Aber was kann ich aus deinem ausführlichen Text für mich mitnehmen? Mit der ,,Handy-Raus" Regelung habe ich nicht die größten Probleme. Eher würde ich vor allem am WE eben mal mit Freunden rausgehen, oder das Nachtprogramm der Fernsehsender ansehen.

Rockige  23.02.2020, 02:57
@Hanna77

Das Nachtprogramm im TV gibt nichts her... außer Dauerwerbesendungen, Wiederholungen, Nachtschleifen, auf dem einen oder anderen Sender alte Serien aus den 80ern und 90ern. ... Aber das ist etwas, das muss man wohl selbst für sich erleben um daraus zu lernen.

Das mit dem "am Wochenende rausgehen" ist etwas das jeder Teenager mit den eigenen Eltern verhandeln muss. Dazu gehören auch Kompromisse, einander zuhören, gescheite Argumente liefern (kein "alle anderen dürfen..."). Ach ja, den Eltern gegenüber würd ich auch nicht erwähnen das du gerne "einen trinken gehen würdest". Da reagieren Eltern idR allergisch.

Viele Leute wachen in der Nacht "mal" auf. Und wenn man etwa ein bis anderthalb Stunden vor dem Wecker aufwacht (grundsätzlich) dann findet sich da vielleicht auch irgendeine Lösung. Mal angenommen du gehst (um das vorzeitige Aufwachen zu verhindern) eine Stunde später ins Bett.... bzw. schließt erst eine Stunde später die Augen... dann kann es zumindest in der Anfangszeit dennoch dazu kommen das du zur gewohnten Zeit aufwachst. Der Körper wird sich dann erst mal umgewöhnen müssen.

Was du aus meinem Text hier (und oben) übernehmen kannst?

  • Du bist mit all diesen Gedanken und dem Kampf um die Schlafenszeit nicht alleine
  • das Gespräch zu suchen, versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden, ist sehr gut. So wie du deine Gründe hast, so haben aber auch deine Eltern ihre persönlichen Gründe. Erläutert diese einander, dann könnt ihr irgendwelche Zwischenlösungen finden.
  • Handys im Schlafzimmer taugen nur als Wecker
  • Eine gewisse Menge an Schlaf braucht der Mensch um tagsüber aufnahmefähig und leistungsfähig zu sein. Diese Menge an benötigtem Schlaf ist individuell und kann sich im Laufe des Lebens verändern. Das was man als Kleinkind noch brauchte an Schlaf, kann sich unterscheiden von der benötigten Menge Schlaf im Jugendalter.
  • Nur weil die Mutter oder sonstige Verwandte eine bestimmte Menge an Schlaf benötigen (oder sonstiges benötigen/ können/ vertragen/ nicht vertragen) heißt das nicht das man selbst genau das Gleiche benötigt. Nur - das begreift mancher Erwachsene (noch) nicht.
Hanna77
Fragesteller
@Rockige

Danke für deine ausführliche Antwort. Das Fazit mit Argumenten für und gegen mich habe ich selbst schon zuvor gezogen, im großen und ganzen bestätigst du das hier.

Ich habe, abgesehen davon, keine Probleme mit meinen Eltern, ich darf tagsüber so gut wie alles machen, was mir beliebt. Meine Eltern halten mich für sehr verantwortungsbewusst und selbstständig, sie würden mich bis 21 Uhr auf jeden Fall ausgehen lassen. Alkohol würde ich eh nicht trinken...Ans Gesetz halten ist ja wohl das Mindeste.

Wie viel Schlaf ich brauche, kann ich ja selbst noch gar nicht sagen. Vielleicht hätte meine Mutter sogar Recht, und ich brauche überdurchschnittlich viel Schlaf, aber dafür - Das empfiehlt jeder Schlafwissenschaftler - soll man es individuell ausprobieren. Nur darf ich DAS eben nicht, ich werde in meinen Schlafrhythmus hinein gezwungen.

BBPB21  22.02.2020, 09:35

Sie muss morgens um 6.30 Uhr aufstehen und wacht aber bereits um 5Uhr auf.

D.h. sie geht mindestens anderthalb Stunden zu früh ins Bett.

Normale Teenager pflegen da noch ihre sozialen Kontakte und sind beim Sport o.ä..

Ich weiß nicht, was genau dein Problem ist, wahrscheinlich willst du nicht akzeptieren, dass du erst 14 Jahre alt bist und am nächsten morgen ausgeschlafen zur Schule gehen solltest.

Meine Kinder waren z.B. unter der Woche, wenn Schule war immer um 20 Uhr in ihren Betten, weil sie morgens um 6:30 Uhr aufstehen mussten. Nun kann es natürlich sein, dass deine Schule viel später beginnt, aber ehrlich gesagt, glaube ich das nicht.

Weißt du, wenn man um 20 Uhr ins Bett geht, schläft man meistens ja nicht sofort ein, man nimmt ein Buch und oder ein Heft zur Hand und liest noch etwas oder lässt die Gedanken laufen. Das wird bei dir nicht anders sein.

Und dass das Handy wegen den Strahlungen außerhalb des Schlafzimmers sein sollte, ist ja bekannt. Wozu braucht man ein Handy zum Schlafen? Das stört doch nur.

Deine Eltern wollen nur das Beste für dich, sie wissen, dass du mehr Schlaf brauchst, als du dir zugestehen würdest. Ich glaube, du überschätzt dein Verantwortungsbewusstsein. Wenn du schreibst, dass du erreichen willst, dass du so lange aufbleiben darfst, wie du willst, ist das überhaupt nicht verantwortungsbewusst und erwachsen kommst du mir auch nicht vor.

Ich finde deine Zeiten voll in Ordnung!

Sei froh, dass du Eltern hast, die sich um dich kümmern und sich Gedanken machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma
Hanna77
Fragesteller

Naja kümmern...Es sind auch schon andere Dinge vorgefallen, weswegen ich ihnen nicht mehr vertrauen kann..Aber vielen Dank für deine Meinung

Hey,

ich versuche immer höflich und nett zu antworten und achte beim Schreiben auf eine verständliche Wortwahl und einen ordentlichen Umgangston. Ich hoffe auf dieser Seite Leuten helfen zu können, da ich auch bei manchen Fragen Hilfe brauche und mich dann ebenfalls an die Community von guteFrage.de wende. Aber bei Fragestellern wie dir muss ich immer über die Motive nachdenken. Ich antworte sehr häufig sehr ausführlich und konzentriert und mache mir auch Gesanken über die Inhalte und Folgen meiner Antworten. Vor allen bei Problemen mit Eltern oder allgemein im häuslichen Umfeld überlege ich genau, was ich schreibe. Du hattest vor kurzem Fragen zum Thema „Latein“ gestellt, in denen du ausführst, dass du dein Latinum in 7Jahren an der Schule gemacht hast. Wie passt das mit deinen 14 Jahren zusammen? Du erwähnst zwar, dass dir eine Hochbegabung attestiert wurde, aber Lateinunterricht in der Grundschule? Deine Eltern scheinen sich ja sehr für eine strenge Erziehung einzusetzen, vor allem, was die Schlafenszeiten angeht. Aber der Fasching letzte Woche und der Venezianische Ball vor einem Monat scheinen da Ausnahmen gewesen zu sein.

ich denke dennoch, dass das Smartphone ab 20:00 von Kindern mit 14 Jahren auch mal weggelegt werden kann. Anscheinend sehen das deine Eltern mit dem Internet nicht ganz so eng, da du die Frage um etwa 21:30 gestellt hast.

ich finde es schade, dass sich hier Leute viel Mühe geben anderen zu helfen und dabei auch viel Zeit investieren und dabei nicht mal sicher sein können, ob es eine ernst gemeinte Frage ist, oder ob nur der Statistikkobolt befriedigt werden soll!

Lg

Hanna77
Fragesteller

Guten Morgen,

meine Fragen dienen meinem persönlichen Interesse. Manchmal ist es für die Beantwortung der Fragen besser, wenn ich dieses oder jenes Alter, Geschlecht, oder anderen Parameter verfälsche. Manchmal stelle ich auch Fragen für einen Freund etc. Ehrlich gesagt stören mich die Moralapostel hier auf gutefrage.net sehr. Eine Person wie du trägt in keiner Hinsicht zu einer Lösung des Problems bei, sie schreibt einen überflüssigen Text, der einer Person mit Problemen vielleicht auch noch weiter ans Herz geht. Was bringt es mir, wenn du anderen ausführlich antwortest? Willst du mich neidisch machen? Solange du keine Antwort, die bei der Lösung meines Problems und den Problemen anderer hilft, hast, wozu schreibst du dann hier einen Text?

Des Weiteren dürften für diese Frage meine vorangehenden Fragen nicht wichtig sein, davon kannst du ausgehen. Ich hoffe du bist nicht so unaufmerksam, dass dir das nicht auffällt. Warum also siehst du mein Profil an, jedes Wort nimmst du unter die Lupe, nur um mir am Ende unter die Nase reiben zu können, dass ich schwindle? Das weiß ich selbst. Würde ich nicht Lügen, dann würdest du sagen: Im Internet darfst du nie dein wahres Alter angeben!

Also bitte, nur hilfreiche Antworten.

Einen Schönen Sonntag noch.

Deine wochenzeiten sehe ich jetzt nicht so kritisch. Sofern du nicht jeden Morgen 30 min oder ne Stunde vor deinem Wecker wach bist passt es.

Drehst du morgens am Rad weil du immer viel zu früh wach bist damm führe das als Argument an.

Am we lässt sich drüber streiten. 22 oder 22.30 wäre da ggf auch ok sofern du dann nicht das Frühstück verschläfst.

Hanna77
Fragesteller

Ich wache morgens um 5 Uhr bis 5:30 Uhr auf...Meine Eltern sagen, dass ich einfach Schlaftyp Lärche bin und früh ins Bett muss und früh wach bin...Sie geben mir nie die Chance auch nur etwas auszuprobieren was besser für mich wäre

dieLuka  21.02.2020, 22:18
@Hanna77

Dann würde ich eine entsprechende morgenroutine anfangen. TV schauen, zocken,...

Also nicht absichtlich laut aber eben auch nicht absichtlich leise.

Zum einen kannst du das machen was du sonst abends machen würdest zum anderen kommen die eltern so ggf auf Die idee das es besser ist wenn du das abends undnicht morgens machst.

BBPB21  21.02.2020, 22:53
@Hanna77

Wenn Du Dich dagegen nicht wehrst, dann bist halt noch nicht reif genug.

Meine Kinder hätten sich so etwas niemals von mir bieten lassen.

Und so hirnlos, sein Kind morgens um 5-5.30 aufwachen zu lassen, weil es so früh ins Bett muss... spricht nicht für Deine Eltern.

Wann müsstest Du denn aufstehen um in die Schule zu gehen?

Hanna77
Fragesteller
@BBPB21

Ich versuche mich dagegen zu wehren, aber jeder Diskussionsansatz wird von meinen Eltern direkt sanktioniert mit noch früheren Bettgehzeiten, Zucker- oder Handyverbot für Tage/Wochen he nach dem wie hartnäckig ich bin.

Hanna77
Fragesteller
@dieLuka

Das ist hilfreich, danke dir. Ich werde mal darüber nachdenken.

Hanna77
Fragesteller
@BBPB21

Für die schule muss ich eigentlich 6:30 Uhr aufstehen

BBPB21  22.02.2020, 10:12
@dieLuka

Sehr gut. Ausgezeichnet.

Und ein fröhliches Lied dabei singen, während man den Eltern ein liebevolles Frühstück richtet.