wie lange sollte ein 14 jähriges kind lernen ( am Tag )

10 Antworten

http://www.schule-und-familie.de/forum/schule-erziehung/54-wie-lange-sollten-kinder-taeglich-max-lernen-12-jahre.html

Ich bin der Meinung, dass man dieses nicht so pauschal beantworten kann. Kinder, die sich in einer Ganztagsschule befinden, sollten, abgesehen von Vokabellernen, eigentlich nicht noch täglich zu Hause lernen müssen. Der Arbeitstag wäre dann ja länger als bei Arbeitnehmern.

Auch denke ich , dass tägliches Lernen von mehrern Stunden nicht sinnvoll ist. In der Auflistung fehlt noch das Mittelding von 1,5 Stunden.

Soll sich das Lernen, wie oben abgefragt auf Hausaufgaben machen beziehen, oder auf zusätzliches Lernen des Stoffes, der vermittelt wurde.

Lehrer sollten vielleicht auch Rücksicht auf das Wetter nehmen. Es ist m.E. nicht sinnvoll, dass Kinder bei 30 Grad Hitze noch 2 Stunden Schularbeiten zu Hause machen müssen. Wer kann sich denn da konzentrieren.

Die Eltern mal mit einbeziehen. Also, das die den ganzen Tag mitlernen sollen, damit sie merken, dass das nicht in Ordnung ist, was sie tun.

sehr gute antwort!

das ist ein wenig unnormal, oder? wenn überhaupt lerne ich nur vor arbeiten. du bist dann doch sicherlich sehr gut in der schule oder? ich würde sagen, um gut in der schule zu sein, reicht es, wenn du jedes fach, was du am nächsten tag hast, noch einmal 10 min. ansiehst. sag deinen eltern doch, dass du nicht den ganzen tag mt lernen verbringen möchtest sondern auch mal spaß haben willst und rausgehen und was mit freunden machen

Deine Mutter scheint irgendwelche eigenen Themen bzw Probleme mit Thema Lernen, Erfolg zu haben.

Vielleicht kannst du zur Vertrauenlehrerin/Schulpsychologin gehen und ihr davon berichten.

Was deine Mutter da mit euch macht ist weder gut für sie noch für euch oder eure beziehung- zu ihr und zum lernen.

Sie kann dir erstmal unterstützung und information geben, woher das kommen könnte von deiner mutter und dann in einem gemeinsamen gespräch mit deiner mutter eine klärung erbringen.

Die Frage sollte meiner Meinung nach nicht "wie lange", sondern "mit welcher Methode lernt ein 14jähriges Kind am besten" lauten.

Es gibt im Netz Test, mit denen das Kind herausfinden kann, welcher Lerntyp es ist. Wesentlich besser als stundenlang umsonst gelernt oder besser "gepaukt" gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung